Vektoren nach Kollision zweier Kugeln berechnen

Neue Frage »

onkelbenny Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren nach Kollision zweier Kugeln berechnen
hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier mit meiner frage richtig bin, aber irgendwie gehts ja auch um die berechnung von vektoren... also mal los:

zuerst einmal geht es um folgendes szenario:
ich möchte ein billardähnliches spielchen in XNA programmieren. es gibt da nur ein problem bei der berechnung der vektoren nach einer bestimmten kollision zweier kugeln die wie folgt aussieht: Bild

es geht also um die kollision zweier kugeln wobei die richtungsvektoren beider kugeln in den selben quadranten zeigen.

hat jemand einen lösungsansatz, wie man die richtungsvektoren nach einer derartigen kollision berechnet?

vielen dank für eure mühe.

mfg
Benny
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du BillardGL?

Ist ein OpenSource-Billard-Spiel (nicht das Beste). Aber die Physik (und auch das hier) wird auf der Seite beschrieben. Unter "Technik"->"Die Physik".

air
onkelbenny Auf diesen Beitrag antworten »

hey super,

vielen dank für den tipp. das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. leider hab ich da immer noch ein kleines verständnisproblem:

und zwar um die geschwindigkeitsdkomponente die auf die andere kugel wirkt zu errechnen, soll ich laut der beschreibung das skalarprodukt anwenden. ist damit die formel gemeint? (wobei die projektion auf ist). wenn ich das nämlich nach der projektion umstelle, bekomm ich leider den betrag und nicht den vektor selber raus. ich brauch doch aber einen vektor um damit weiterarbeiten zu können!? oder verstehe ich da was falsch???

EDIT:
sorry, habs schon gefunden. mit dieser formel sollte ich den vektor und nicht den betrag bestimmen können.
projektion =

quelle: Vektoralgebra
super Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, onkelbenny die Formel aus deinem letzten Post funktioniert super für die Projektion!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »