Frage zu (Gegen-)Beispiel zum Satz von Heine-Borel (FA)

Neue Frage »

mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu (Gegen-)Beispiel zum Satz von Heine-Borel (FA)
Hallo.

Im Anschluss an den Satz von Heine-Borel haben wir im Skript folgendes Beispiel notiert:

Sei die Folge gegeben durch .

Die durch diese Folge gegebene Teilmenge des falsch!!

Richtig: des

ist beschränkt und abgeschlossen.

Nach Heine-Borel würde ich nun schlussfolgern, dass die Menge (überdeckungs)kompakt ist. Wir haben aber notiert, dass sie nicht (folgen)kompakt ist, da es keine konvergente Teilfolge von gibt.

Beides ist für mich logisch, allerdings muss irgendwo ein Denkfehler meinerseits liegen, da nicht beides richtig sein kann.


Vielen Dank schon vorab für die Mühe mit meiner (sicherlich trivialen) Frage.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu (Gegen-)Beispiel zum Satz von Heine-Borel (FA)
Zitat:
Original von mylittlehelper
Sei die Folge gegeben durch .

Die Folge ist so noch nicht eindeutig beschreiben. Wie sieht z.B. aus?
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Die Folge ist so noch nicht eindeutig beschreiben. Wie sieht z.B. aus?


Ich habe keine Ahnung - mehr steht dazu leider nicht. Darüber steht noch folgendes: , ich weiß allerdings nicht, ob und wie es damit verbunden ist.

EDIT sagt:

Beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass die ursprüngliche Notation keine "0" am Ende vorsieht, sprich:

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mylittlehelper
Darüber steht noch folgendes: , ich weiß allerdings nicht, ob und wie es damit verbunden ist.

Nein. Diese Info hat nicht meit der Folge zu tun.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich denke, dass die Folge nicht im , sondern im ist.

Konkret:


Gruß, therisen
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
ich denke, dass die Folge nicht eine Teilmenge des , sondern des ist.


Das befürchte ich auch. Soll mir das Beispiel also zeigen, dass die Endlichkeit der Dimension des ausschlaggebend für die Gültigkeit von Heine-Borel ist?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Folge komplett falsch aufgeschrieben. Was soll die letzte Null in einem Tupel? Ich würde mal sagen, die gibt es nicht. Besser wäre es, die Folge wie folgt aufzuschreiben:



Dann ist die Folge eine Folge im Allerdings hat dieser Raum (soweit ich weiß) erstmal nur eine algebraische und keine topologische Struktur. Von "kompakt" kann man hier also erst reden, wenn du auf dem Raum eine Topologie definierst.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi: Erst lesen, dann posten!

Zitat:
Original von mylittlehelper
Beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass die ursprüngliche Notation keine "0" am Ende vorsieht, sprich:

Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es geht hier um versehen mit der Supremumsnorm.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder , , wäre denkbar.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste nicht einmal ein normierter Vektorraum sein, sondern nur ein topologischer Vektorraum.
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war übers Wochenende nicht da. Vielen Dank für eure Beiträge, die ich erst heute lesen konnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »