Sind diese Ergebnisse richtig???

Neue Frage »

Lambda5/10 Auf diesen Beitrag antworten »
Sind diese Ergebnisse richtig???
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung:

1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass vier zufällig ausgewählte Personen alle in unterschiedlichen Jahreszeiten Geburtstag haben (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)?

Mein Ansatz: 1 * (3/4) * (2/4) * (1/4) = 3/32.. richtig so?

2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 bzw. 0 Buben im Skat liegen (Kartenspiel 32 Blatt)?

Hab ich berechnet: 2 Karten: 435 / 35960
0 Karten: 27405 / 35960

Sind die Ergebnisse richtig?

MfG
Lamba
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 1) habe ich meine Zweifel. Überleg dir doch erstmal, wie du die vier Personen auf die vier Jahreszeiten "verteilen" kannst.
Lambda5/10 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht muss man die 3/32 noch mit 4 multiplizieren, da es für jede Jahreszeit gilt?

dann also 3/8 ??

Was ist mit der 2)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »