Mittelwert

Neue Frage »

schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert
Hallo.

Ich hab ein Problem mit einer Aufgabe und zwar geht es um die Berechnung der mittleren Tagestemperatur. Früher hat man sie durch Bildung des arithmetischen Mittels aus der 7 Uhr, der 14 Uhr- und dem Doppelten der 21 Uhr-Temperatur gebildet.
Diese Mittelwertbildung soll ich nun geometrisch beschreiben, aber ich hab keine Vorstellung davon, wie ich das machen soll.
Wäre nett, wenn mir jmd. dabei helfen könnte.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
na dann nenn uns doch mal einen ansatz, was du dir dafür schonmal gedacht hast, wir werden hier nicht deine hausaufgaben für dich machen! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Geometrischer Mittelwert.
Guckst du hier

Eine schöne Gegenüberstellung von Mittelwertberechnungen findet man auch
dort

mY+
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe mal als tipp, dich mit der Sekante zu beschäftigen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@cimoge

Das ist natürlich ein völlig anderer Blickwinkel! Daher kommt es sehr darauf an, was man hier unter "geometrisch" versteht: Entweder geometrisch im Sinne von "geometrisches Mittel" oder um eine graphische (geometrische) Interpretation der Temperaturkurve.

Wie mag das AufgabenstellerIn gemeint haben?
verwirrt

mY+
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

jop,
da müsste uns der Themensteller mal eine genauere Auskunft geben..
 
 
schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich weiß auch nicht so genau wies gemeint ist.

aber was ich gedacht habe ist, dass man die temperaturkurve durch die verschiedenen uhrzeiten ja in mehrere teile teilt und dass man von diesen teilen den flächeninhalt berechnet und diesen dann durch die anzahl der teile teilt??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist's so, wie von cimoge bereits beschrieben. Dein Weg, den du beschrieben hast, sieht recht gut aus. Kannst du das mal weiter ausführen?

mY+
schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »

also im prinzip berrechnet man den flächeninhalt unter der kurve und nimmt davon die hälfte...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich?? Du hast doch vorhin etwas anderes beschrieben .. da war doch irgendwas mit der horizontalen Länge ... verwirrt

Stell dir mal vor, zu allen Zeitpunkten hätte es 16° C gehabt. Dann wäre dein Mittel 8° C, oder wie?

mY+
schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »

hää? nee... eigentlich ja nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was machst du, wenn du die Gesamtfläche berechnet hast? Möchtest du sie vielleicht durch ein Rechteck ersetzen? Wenn du die "Anzahl derTeile" durch Stunden ersetzt, sind es 14 ...., also teilst du die Fläche durch ...

Rechnen wir das doch mal an einem Beispiel durch:

07:00 .. 8°
14:00 .. 18°
21:00 .. 6°

Wie sehen die Fächen aus, und daraus die geometrisch-mittlere Temperatur?

mY+
schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »

also die flächen sind 7*8
(14-7)*18
und (21-14)*6 oder?
___________________________________

zusammen ergibt das 210 und das durch 3*7 stunden 10

also ist die mittlere temperatur 10°??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen die Flächen aus (welche Figuren sind sie) und nach welchen Beziehungen hast du diese berechnet? Ich komm' da nicht ganz mit. Bei mir wäre die Gesamtfläche 91 + 84 = ...

Es sind nur zwei Flächen zu addieren, denn das ganze beginnt bei 7:00 h und endet bei 21:00 !

mY+
schaefchen Auf diesen Beitrag antworten »

von null bis 7 uhr: ein rechteck
von 7 bis 14 uhr auch ein rechteck und von 14 bis 21 uhr auch eins
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lies doch bitte die Antworten, weshalb gehst du kaum darauf ein?

Wir sagten doch: Wir beginnen um 7:00 h, denn von 0:00 h besitzen wir ja keinen Temperaturwert. Es geht um den Gang der Tagestemperatur.

Und Rechtecke sind's keine (bzw. nicht nur)!

Also nochmals von vorne! Vielleicht hilft die Skizze.

mY+
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

also unter geometrisch lösen, verstehe ich die aufgabe geometrische darzustellen. dazu finde ich ist der einfachste weg einfach die temperaturen als strecken hintereinandet aufzuzeichnen! danach mit hilfe des strahlensatzes in gleich große strecken teilen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The Rob
...
einfach die temperaturen als strecken hintereinandet aufzuzeichnen! danach mit hilfe des strahlensatzes in gleich große strecken teilen.


In wieviele eigentlich? Das wäre allerdings dann das arithmetische Mittel.
Warum wird der bereits vorgezeichnete Weg eigentlich beharrlich ignoriert? verwirrt

Die Lösung ist 12,5°, ich habe sie in der Skizze nur noch nicht eingezeichnet, FragestellerIn sollte auch noch was zu tun haben.

Die beiden Flächen betragen zusammen 175, das muss man nur noch durch 14 dividieren ...

Nach der herkömmlichen Methode hätte man (8 + 18 + 2*6)/3 = 12,7° erhalten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »