ganz easy funktion

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
ganz easy funktion
hallo,

heute im test hatte ich die funktion s(t)=1,5t²

oder so.

jedenfalls war es so. da war ein snowboarder und der fuhr mit dieser funktion.
ich sollte berechnen, wie weit er nach 5sekunden kommt.. und wie weit nach der mittelgeschwindigkeit von 3 und 5.


wie löst man das?

ich habe einfach die funktion abgeleitet und dann die zahlen eingesetzt für t und ausgerechnet.
ist das logisch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganz easy funktion
ROFL Parabel-Boarding - Cool

t steht wohl für die Zeit? Und s steht für? Die Strecke?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

nach 5 sekunden ist der snowboarder s(5) gefahren also ....
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich erinnere mich halt nicht genau an die Aufgabe : (


Es war jedenfalls so, dass ich 1,5t² abgeleitet habe..

dann stand da 3t .. und dort habe ich dann 3*5 gerechnet. für die 5sek. kommt 15 raus. ist das logisch oder einfach nur doof?

normal ist es ja so, dass man den ersten anstieg minus den zweiten anstieg rechnen muss.. versteht das einer?
ich war da nicht da und konnte es mir nur so denken.

dann hatte ich zwei zeiten gegeben.. nach drei sekunden und nach fünf sekunden.. wie macht man das?

t und s soll auch nicht so wichtig gewesen sein, bine.
er sagte ja auch nicht, ob es meter oder km wären
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarthVader
nach 5 sekunden ist der snowboarder s(5) gefahren also ....


sicher?
nicht s'(5)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung gibt seine Geschwindigkeit an.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also falsch oder wie?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würd ich meinen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

so eine scheiße : (


kann man den weg überhaupt berechnen mit den gegeben sachen ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne halt s(5). Was ist denn daran so schwer?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarthVader
nach 5 sekunden ist der snowboarder s(5) gefahren also ....


Na, wie weit ist er also gekommen? Es fehlen hier noch die Größenangaben bei der Funktion. Sekunden werden zu was?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

1,5*25 oder wie?
37,5m/s?

irgendwie ist das doch zu einfach.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einheiten verwirrt

Zitat:
irgendwie ist das doch zu einfach.

ROFL Sonst beschweren sich die Leute immer, dass es doch auch einfacher gehen müßte.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.. ehrlich mal. Das ist doch nicht Mathematikniveau 12. Klasse?!

Es geht irgendwie über die Anstiege.. m2-m1 und sowas.
Kannst du dir da was denken, ob wirklich der Weg gesucht war oder doch die Geschwindigkeit?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
so eine scheiße : (


kann man den weg überhaupt berechnen mit den gegeben sachen ?


unglücklich

Du fällst (schon wieder) unangenehm auf! Hatten wir dich nicht schon mal unter (einigen) anderen Namen hier??

Wie dem auch sei, bitte um Mäßigung!

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, mir hat nie jemand gesagt, dass ich negativ auffalle.
und ich war jetzt vier monate nicht mehr hier und habe meinen namen nicht gewechselt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich rate doch jetzt nicht, wie deine Klausuraufgabe gelautet haben könnte unglücklich



t ist eine Angabe in Sekunden, s gibt die Strecke wieder. Nur fehlen hier die Einehiten. Aus dem Ortsfakte in m/s² leite ich diese nun ohne Gewähr ab. Daher ist:


Meter

Die Abelitung lautet allgemein dann

Meter/Sekunde, also eine Geschwindigkeit. Da setzt du nun eben 3 und 5 ein und berechnest den Mittelwert dieder beiden Geschwindigkeiten.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also

3*5= 15
3*3= 9
21/2 ?

verstehe nicht, warum ich dann die 37,5m brauche : (
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst am Ende 2 Strecken vergleichen
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso. mh

ich denke mal darüber nach jetzt
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganz easy funktion
Zitat:
Original von gugelhupf
hallo,

heute im test hatte ich die funktion s(t)=1,5t²

. . .

ein snowboarder und der fuhr mit dieser funktion.

. . .
ist das logisch?


War das ein Physiktest?
Wenn ja, dann ist es tatsächlich nicht so einfach. Wenn die Bahn, die der Snowboarder fährt, eine nach oben geöffnete Parabel ist, dann spielt die Erdbeschleunigung eine Rolle.

Wäre schön, wenn man nur einmal Schwung nehmen müsste und dann mit konstanter Geschwindigkeit nach oben fahren könnte.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein, war ein test zur analysis
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
1,5*25 oder wie?
37,5m/s?

irgendwie ist das doch zu einfach.


Ich verstehe nicht, wie du sowas schreiben kannst, wenn du es doch offensichtlich nicht verstehst... unglücklich verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »