Tetraeder-Würfeln

Neue Frage »

iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »
Tetraeder-Würfeln
oh man, ich schaff das nicht alleine! unglücklich wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....

Aufgabe:

Ein Tetraeder wird 3 mal geworfen. Es gilt die Laplace-Verteilung. Wie wahrscheinlich sind folgende Ereignisse:

a) P(1,2,3)

b) P(3,3,3)

c) P(Pasch)

d) P(Augensumme größer/gleich 16) (geht das?????)

e) P(Augensumme kleiner/gleich 14)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfeeee :-(
Gilt die Laplace-Verteilung oder ist es ein Laplace-Experiment, also das der Tetraeder Würfel keine Seite bevorzugt?
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfeeee :-(
also dass die wahrscheinlichkeit für jede seite 1/4 bträgt weiss ich schon mal aber trotzdem komm ich mit der aufgabe nicht klar unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfeeee :-(
Ich hatte Dir doch eine "einfache Frage" gestellt, oder? Meinst Du wirklich die Laplace-Verteilung? Ich denke nicht. unglücklich

Du willst sagen, dass alle Würfelseiten gleichwahrscheinlich fallen. Da es 4 seiten gibt mit einer WS von 25%. Hast Du die Links überhaupt angeschaut? Erstaunt2

Mit deinen Wurfausgängen ist die konkrete Reihenfolge gemeint, also 123 und 213 sind unterschiedlich. Um die WS zu berechnen, solltest du einmal ein Baumdiagramm zeichnen und dir die Pfadregeln anschauen.

Mit Pasch ist dann wohl gemeint, dass alle gleich sind.

Bei der Augensumme muss man sich überlegen, was maximal rauskommen kann und welche WS das unmögliche Ereignis hat.
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »

DOCH, die links hab ich mir angeguckt, sogar ziemlich genau aber ich kappiers trotzdem nicht!

dank dir weiss ich jetzt zwar was ich machen muss, hab aber immeroch keine ahnung wies richtig gehtAugenzwinkern

....und ja, ich wollte damit sagen dass alle Würfelseiten gleichwahrscheinlich fallen. das mit den 25 % ist doch das selbe wie mit 1/4!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das 25%=0.25=1/4 ist, Respekt

Wie lauten denn die Pfadregeln?
 
 
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht sooooo dumm wie du denkst.


eine seite dazu hab ich schon gefunden, wie die pfadregeln sind, wusste ich allerdings auh vorher:

http://www.mathe-online.at/materialien/D...tml#1.Pfadregel


weiter als vorher bin ich jetzt allerdings immernoch nicht...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, bisher hast Du noch nicht viel Plan durchblicken lassen. WENN Du die Pfadregeln verstanden hast, dann ist ja wohl klar, warum gilt:



smile
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das hab ich schon...also a und b...
bei b müsste doch dann das selbe ergebnis rauskommen wie bei a oder? nach meiner rechnung zumindest....und pasch ist ja auch zum beispiel 3, 3, 3 also hab ich da auch 1/64 raus...allerdings bezweifel ich, dass das stimmt denn es muss ja irgendwo einen unterschied zwischen b) und c) geben Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die konkrete Reihenfolge gemeint ist, dann ja Augenzwinkern

Es gibt ja nicht nur den 333Pasch. Also kommt da was anderes raus.

Deine Argumentation, dass zwischen b und c ein Unterschied sein muss, weil es eben 2 Aufgaben sind ist doch unglücklich
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das war n blödes argument, hast recht, sorry!

so, wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, kommt bei der c) 1/16 raus?!

bei der d) bin ich immernoch der meinung, dass die augenzahl bei dreimaligem würfeln nicht größer sein kann als 12 weil die höchste zahl auf dem würfel ja die vier isr...richtig oder wieder falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da es 4 Päsche gibt 111 222 333 444 gibt, ist 1/16 richtig.

zur d sagt ich schon :
Zitat:
welche WS hat das unmögliche Ereignis?
iris102030 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht ganz was mit dem "unmöglichen ereignis" gemeint ist...
weil ich denke dass es nicht funktioniert, würde ich sagen WS=0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignis_(Wahrscheinlichkeitstheorie)

Da es keinen Spielausgang mit Augensumme >= 16 gibt, ist die WS dieses unmöglichen Ereignisses 0.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Augenzahlen stehen denn überhaupt auf den Tetraederseiten? Von 1,2,3 war hier schon die Rede, aber was ist mit der vierten Seite? Steht da wirklich 4 drauf - oder vielleicht doch eher 6 oder noch was anderes? In dem Fall wäre ja d) gar nicht so unmöglich. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[Off-Topic]

Frage an die angewandten Physiker:

Kann man mit einem regulären Tetraeder überhaupt "vernünftig würfeln"? Ich stelle mir gerade vor, daß das auf einem Tisch nicht so richtig "rollt", weil die nicht aufliegenden Seiten nach innen geneigt sind. verwirrt

[/Off-Topic]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »