Gleichung

Neue Frage »

guzzi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hallo brauche Hilfe bei einer Gleichung

Ein Rechteck mit den Seiten a und b hat einen umfang von 148 cm. die Seite a ist um 8 cm länger als die Seite b. stelle eine Gleichung auf und berechne die länge a und b.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal, wie weit du kommst.

Der Umfang ist 148cm. Kannst du das für die Seiten a und b in eine Gleichung packen? D.h.: Wie ist beim Rechteck denn der Umfang zu berechnen?

air
guzz1 Auf diesen Beitrag antworten »

den rechenvorgang glaub ich zu wissen aber ich kanns nicht als gleichung anschreiben
ich rechne zuerst ein quadrat
148:4=37
37-4=33 ist seite b
37+4=41 ist seite a
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal wie man den Umfang ausrechnet
dadurch kannste dann die erste Gleichung aufstellen
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

@guzz1:

wenn Du anfängst ein Quadrat zu errechnen (den gegeben Umfang durch 4) ist das ein falscher Ansatz! Denn Du musst ja ein Rechteck errechnen..
Also überlege nochmal nach wie denn die Formel für den Umfang eines Rechtecks sein kann. Wenn Du diese hast musst Du noch die 8 cm einbauen, das dürfte dann abe ruach kein problem mehr sein.

Wenn Du selbst nicht drauf kommst, schau doch einfach mal in Deine Formelsammlung oder in Wikipedia nach. Augenzwinkern

lg
guzzi Auf diesen Beitrag antworten »

allso
148/2=74+8:2=a
ist so richtig
 
 
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: sorry, hab was übersehen.

Du schreobst "8:2". Das darfst Du aber nicht. Wenn Du die Gesamtkantenlänge durch 2 teilst hast Du eine Hälfte für a und die andere für b. Nun soll a aber 8cm länger sein und nicht 4, was es bei Dir wäre!




Man kann das aber noc schön als Formel schreiben:



und



bzw

.

Grüße
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

du kommst verständnissmäßig nicht auf deine 2 gleichungen ? vllt zeig ich es mal auf
Umfang ist doch
dann weisste das a um 8 größer ist als b, aus dem Grund

einsetzen und das passt

oder du machst es wie es blub85 geschrieben hat.
guzzi Auf diesen Beitrag antworten »

danke jetzt hab ich es kapiert

a+b*2=148/2
74+8/2=41=a
74-8/2=33=b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »