alter berechnen

Neue Frage »

van-1989 Auf diesen Beitrag antworten »
alter berechnen
also ich hab eine aufgabe wo ich mir nich ganz sicher bin und würde gerne eure meinung hören ^^

also die aufgabe heißt:
Mathematiker-Treff

Treffen sich zwei Mathematiker an der Bushaltestelle und kommen ins
Gespräch. Nach einigiger Zeit kommen sie auf das Thema Kinder:

"Hast du eigentlich Kinder?" fragt der erste.
"Ja sicher, drei Stück", meint der zweite.
"Und wie alt sind die jetzt?"

"Also das Produkt der Kinder ist 36. Und die Summe entspricht der Zahl der
Fenster in dem Haus da drüben."

"So kann ich das aber nicht lösen!", beschwert sich der andere.

"Ach ja, mein ältester Sohn hat rote Haare!"

"Aha. Na dann ist alles klar..."

Wie alt sind die drei Kinder des Mathematikers?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alter berechnen
Vielleicht erstmal im Forum stöbern. Die Aufgabe war gerade schon dran

Vorsicht bissiger Hund!
van-1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alter berechnen
sry hab ich nich gesehn , danke Freude
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier gern nochmal die Frage, das es 1Jahr, 9Jahre und 9Jahre alte Kinder nicht sein koennen ist mir klar, allerdings würd ich gern wissen, wieso die Lösund 3/3/4 ausgelassen bzw nicht beachtet wird und die Lösund 2/2/9 Jahre die richtige Lösung ist..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie drüben, weil die Summe dann nicht 13 ergibt unglücklich
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht aber nix vonner Summe und 13 :p nur soviele Fenster wie das Haus hat... Welches ich leider nicht sehen kann
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn dann weiter?!
Thomas L Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das richtig sehe gibt es nur 3 Möglichkeiten damit das Produkt 36 ergibt:
3,3,4
2,2,9
2,3,6

dabei gibt es immer ein ältestes Kind, also ist diese Zusatzangabe wertlos. Vielleicht ist aber auch der jüngste Sohn gemeint, dann würde man genauso wie bei dem anderen Rätsel schliessen das 2,3,6 richtig ist.
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ob sich der TE nochmal dazu äußern wird? Wir werden es nie erfahren
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dich jedoch von deinen Zweifeln erlösen Big Laugh

Du hast noch die Zerlegungen mit dem Faktor 1 vergessen, die musst du hinzunehmen. Daher gibt es von allen Zerlegungen von 36 deren zwei, bei denen die Summe der Faktoren gleich groß ist (darauf kommt es an! Nicht dass die Summe von vornherein 13 ist!)

1, 2, 18 -> 21
1, 3, 12 -> 16
1, 4, 9 -> 14
1, 6, 6 -> 13
2, 2, 9 -> 13
2, 3, 6 -> 11
3, 3, 4 -> 10

Also kommen nur die zwei rot markierten Möglichkeiten in Betracht; dass die Summe dort beide Male gerade 13 ist, ist im Hinblick auf das andere Rätsel als reiner Zufall anzusehen, wichtig ist, dass diese Summe gleich ist. Gäbe es keine gleichen Summen, müsste gar keine zweite Information gegeben werden, denn beide Diskutierende wissen ja, wieviele Fenster das Haus hat, vor dem sie stehen. Weil es nun aber zwei Zerlegungen mit der gleichen Faktorensumme gibt, ergibt sich die Notwendigkeit einer weiteren Information. Diese lautet: Mein ältester Sohn hat rote Haare. Die Haare könnten natürlich auch grün sein oder der Sohn auch eine Tochter. Wichtig ist wieder nur, dass es ein ältestes Kind überhaupt gibt! Und das kann nicht bei der Kombination 1, 6, 6 der Fall sein, da gibt es nur ein jüngstes, sondern nur bei 2, 2, 9.

Die Kinder sind also 2, 2 und 9 Jahre alt.

mY+
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, okay :=)

Das ist natürlich ein mehr als befriedigender Lösungsansatz!

Danke dir dafür
Yak12 Auf diesen Beitrag antworten »
da ist doch noch ein Haken !
Hallo Mythos,

ich sehe da doch noch ein Problem !

Wenn da ein einjähriges und zwei sechsjährige Kinder sind, so gibt es
zwar kein ältestes Kind, vielleicht aber trotzdem einen ältesten Sohn !
Der könnte sechsjährig sein und eine Zwillingsschwester haben.
Er könnte allenfalls auch das jüngste aller Kinder und trotzdem
der älteste (einzige) Sohn sein.

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Text wäre weniger mißverständlich, wenn statt von einem ältesten Sohn besser von einem ältesten Kind die Rede wäre. Ich denke, dass es so auch in der Original-Aufgabe stand, die ich schon von wo anders kenne.

Im Übrigen sind das alles Spitzfindigkeiten. Desgleichen die Vermutung, es könnte Zwillinge geben, von denen einer um 1 Minute älter ist als der andere ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »