Eine Bruchgleichung

Neue Frage »

Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Bruchgleichung
Hallihallo!

Vorweg: Mein Schulmathe ist sehr eingerostet, deswegen kenne ich einige Rechenregeln wohl nicht mehr so gut, vielleicht ist auch gerade das mein Problem bei folgender Bruchgleichung

7 / 7x-28 - 9 / 3x-9 = 4 / 4-2x

|D = |R / {2;3;4} (glaube ich smile )

Meine erste doofe Frage ist jetzt, kann ich aus den Termen im Nenner kürzen?
Also zB im ersten Bruch 7 und 28 oder 7 und 7x ? verwirrt
2. Frage, wie gehe ich hier am besten vor? Ich errinnere nur das man die Nenner mal nimmt, also |x (7x-28)(3x-9)(4-2x). Aber dann bekomme ich ja ewig grosse Ketten in diesem Fall herraus...
Da gibt es doch bestimmt einen geschickteren Weg, die Aufgabe sieht doch schon danach aus smile
Nur weiss ich nicht wie, mag mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

So, hoffe das war nicht zu peinlich.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
meinst du:




Ich finde, meine Gleich ung ist viel lesbarer als deine Foreel und ich bitte dich, in Zukunft LaTeX zu benutzen. Infos dazu hier im Board Wink
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

7 / (7x-28) - 9 / (3x-9) = 4 / (4-2x)

Entschuldigt, ich hoffe so ist es wenigstens ein bisschen besser lesbar.
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist sie. Entschuldige, ich versuche mich gerade an diesem Programm...
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »



so, puh ganz schön umständlich, aber hübscher.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzen, ja!
Dazu klammerst du in den einzelnen Summanden im Nenner die entsprechenden Faktoren aus, dann kannst du kürzen!
 
 
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst ich kann:



schreiben?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast smile
Das heisst ich kann:



schreiben?


Nöö!

Zitat:
Original von derkoch
Dazu klammerst du in den einzelnen Summanden im Nenner die entsprechenden Faktoren aus, dann kannst du kürzen!
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich verstehe nicht was meinst, was kann ich denn im Nenner ausklammern?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

im ersten Teilterm z.B. die 7 Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du von die 7 ausklammerst dann so also bei beiden zahlen dann kannste kürzen
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Dann also:


so?
Gast :( Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal angenommen ich habe das da oben endlich richtig verstanden. Habe ich weitergerechnet und komme auf die Lösung x=6. Ist das richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösung stimmt.
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, danke euch!

Um nochmal auf meine 2. Frage zurückzukommen. Gäbe es denn nun noch einen anderen, eleganteren Weg diese Gleichung zu lösen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kürzen war doch elegant (und der geschickteste Weg). smile
Gast :) Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »