Stereographische Projektion

Neue Frage »

mathetrollo Auf diesen Beitrag antworten »
Stereographische Projektion
Guten Abend,

ich versuche gerade die Koordinaten einer stereographischen Projektion zurück in kartestische Koordinaten zu rechnen. Als Ansatz habe ich die Grafik von Wikipedia genommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereografische_Projektion

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d8/Stereografische_Projektion.jpg/180px-Stereografische_Projektion.jpg

Dabei nehme ich ebenso wie bei Wikipedia als Ausgangspunkt den Südpol und versuche auf eine Ebene, welche den Nordpol tangiert, zu projezieren.

Ich rechne:

delta = 2 * arctan( Durchmesser der Erde / X-Position auf der Projektion)
= 2 * arctan( 2 / X-Position auf der Projektion)
der Sinuswert von delta ist dann doch eigentlich der kartestische X-Wert?

Leider kommt das Ergebnis nicht wirklich hin. Ich habe Abweichungen von mehreren Prozent.
Was mache ich falsch?

DANKE


tigerbine: Bild ergänzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »