Lemma von Fatou

Neue Frage »

Tester66 Auf diesen Beitrag antworten »
Lemma von Fatou
Hallo,
kann mir jemand ein Beispiel nennen, bei dem die Gleichheit beim Lemma von Fatou gilt bzw. nicht gilt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel für Gleichheit solltest du schon selbstständig finden, da muss man sich nur mal die Brille putzen bzw. die Augen reiben. Augenzwinkern

Und für Ungleichheit: Nehmen wir z.B. und das Lebesguemaß darauf. Versuche eine Funktionenfolge zu finden mit konstanten (also von unabhängigen) aber echt positivem Integral, die aber punktweise gegen Null konvergiert. Da gibt es viele Möglichkeiten zur Konstruktion einer solchen Funktionenfolge.
Tester66 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, für die Gleichheit habe ich beispielsweise , für alle . Ist das erstmal oki, oder stehe ich grad voll auf dem Schlauch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, ist Ok. Es geht übrigens jede konstante Folge als Beispiel, d.h., mit beliebigem .
Tester66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja oki, darum ja auch bespielsweise. Aber wie gehts bei der Ungleichung weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »