2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...

Neue Frage »

maddi Auf diesen Beitrag antworten »
2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
Also eigentlich hab ich nicht so Probleme mit Mathe aber mit diesen beiden Aufgaben komm ich einfach nicht klar...
1.) Bestimme die Längen der Seiten eines Rechtecks, von dem bekannt ist:
Der Flächeninhalt beträgt 17,28cm², die Längen der benachbarten Seiten unterscheiden sich um 1,2cm...

und die
2.) Einem Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10cm ist ein Rechteck PQRS eingeschrieben. Wo muss der Punkt P auf der Seite AB gewählt werden, damit der Flächeninhalt des Rechtecks die Hälfte [ein Viertel] von dem des Quadrates beträgt? Wie lang sind dann die Seiten u und v des Rechtecks?
Dazu hab ich auch eine Zeichnung beigefügt,hoffe die ist einigermaßen verständlich..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
Willkommen

zu 1)

- Wie lautet die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts eines Rechtecks der Seitenlängen a und b?
maddi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
F = a * b
17,28 cm² = a * b
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
Dann haben wir doch schon die halbe Miete. Nun musst du nur noch den Satz:

Zitat:
die Längen der benachbarten Seiten unterscheiden sich um 1,2cm


Übersetzen.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
ja und dabei hatts dann gehapert^^ d.h. das die z.b. a 1,2 kürzer/länger ist als die Andere...aber das bekomm ich nicht in eine Gleichung.. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2aufgaben zum lösen von quadratischen gleichungen...
Versteh ich nicht. Der Flächeninhalt ist schon passend in cm² angegeben



Nun können wir völlig frei entscheiden, ob a oder b die längere Seite sein soll. Ich wähle a. Wenn a also 1.2cm länger ist wie b, was können wir dann schreiben:

 
 
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Seiten a und b.
Die eine, z.B. die Seite b ist um 1,2 cm länger als die Seite a.
Dann hast du:



Du weißt außerdem ,dass
Setze hier nun b ein (haben wir gerade ermittelt) und du erhältst eine Gleichung mit nur jeweils einer Variablen, nach der du auflöst.

Dann hast du die Seite a. Seite b ist bekanntermaßen . Auch hier setzt du das a ein und erhältst die Länge der Seite b.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese Gleichung soll sie doch selber kommen. Was soll das jetzt? unglücklich

@Maddi:

Bei mir ist b kürzer, bei et ist b länger.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh verstanden smile man man manche Aufgaben sind echt so leicht,dass man nicht auf die Lösung kommt^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Einem Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10cm ist ein Rechteck PQRS eingeschrieben.
  • Wo muss der Punkt P auf der Seite AB gewählt werden, damit der Flächeninhalt des Rechtecks die Hälfte [ein Viertel] von dem des Quadrates beträgt?
  • Wie lang sind dann die Seiten u und v des Rechtecks?


Da könnte man wohl den Satz von Pythagoras gebrauchen.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich mir eben auch gedacht..
also ich hab jetzt erstmal ausgerechnet,dass er flächeninhalt von dem rechteck 50cm² betragen muss...da dieser vom quadrat ja 100cm² ist und das rechteck die hälfte davon sein soll...
so jetzt weiß ich aber nicht so recht weiter..habe mir einfach mal gedacht,dass das rote a=2cm sind... und dann wär das u ja nach dem satz des phytagoras 8cm..aber das kommt mir auch ein bisschen spanisch vor verwirrt
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist nochmal ein link wo man die zeichnung etwas besser erkennt:
http://img.photobucket.com/albums/v492/maddi13/mathe.jpg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidend ist schon einmal, dass dem Quadrat ein Rechteck einbeschrieben wird. Richtig ist auch, dass das Quadrat einen Flächeninhalt von 100 cm² hat, wir im Falle 1 also ein Rechteck mit Flächeninhalt 50cm² haben.

Tragen wir einmal zusammen, was wir über die eingezeichneten Größen wissen. Angaben in cm, cm²











Wenn nun z.B. a=2 ist, welchen Flächeninhalt hat dann das Rechteck? Und wie lang sind [AS], [SD], [DR], [RC], [CQ], [QB]?
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

also dann ist
b=8

das heißt:
[AS] = 2
[SD] = 8
[DR] = 8
[RC] = 2
[CQ] = 2
[QB] = 8

u = 2² + 2² = 8
v = 50/8 = 6,25

8*6,25 = 50

ist das richtig??

aber wieso kann ich v nicht mit dem satz des phytagoras ausrechnen? denn dann kommt doch raus:
v = 8² + 8² = 128 .....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

a = [AP] = 2. Sicher ist dann b = [PB] = 8.

Warum ist aber [AS]=2, sprich dass Dreieck APS gleichschenklig?
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

mhmm dacht ich mir so..:/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mal keine gute Begründung. Was steht denn in deinem Buch? Was würde denn passieren, wenn das Dreieck nicht gleichschenklig wäre. Ist das Viereck SPQR dann noch ein Rechteck?
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

ne dann wäre es mein ich kein rechteck mehr.aber woher weiß ich jetzt,dass a=2cm ist und nicht bpsw. 3cm und b dann 7cm....?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch nur als Beispiel gedacht, damit dir die weiteren Überlegungen leichter fallen. Wir wissen jetzt nämlich noch








Somit können wir alles in Anhängigkeit von a ausdrücken. Und somit üerb den Flächen Inhalt 50 [25] die gesuchte Länge a bestimmen.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt u in der oberen gleichung einsetzen?? und wie kommt man auf: u=wurzel aus 2 *a ?? das muss ja später ne quadratische gleichung iwie ergeben oder? Erstaunt1
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Zeichnung wird ersichtlich, dass nach dem Satz des Pythagoras gilt:

, was äquivalent zu
ist. Nun die Wurzel auf beiden Seiten der Gleichung ziehen, und du erhältst
( )
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für v gehst Du analog mit b vor.

[Zur Probe: a=5]
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok das versteh ich soweit! danke schomal=) bei v bekomm ich dann dementsprechend raus: v = \sqrt{2} * b
muss ich das jetzt in die u*v=50 gleichung einsetzen???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer Formeleditor Augenzwinkern

Ausgangspunkt ist die Fläche

(*)

a haben wir nun schon durch a ausgedrückt



Wie sieht es mit v aus? auch das Dreieck PBQ ist gleichschenklig, es gilt dann also



Und mit der Seitenlänge des Quadrats folgt dann




Somit kann man in (*) u und v in Abhängigkeit von a darstellen und am Ende ist eine quadratische Gleichung zu lösen.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

d.h.:



??

ist das kompliziert :/
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, ja.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

aber das jetzt in eine quadratische gleichung zu verwandeln wird etwas kompliziert..



??? und wie wird das weiter aufgelöst??? :/
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

ahh brauche bitte antworten...nur die quadratische gleichung, die lösen kann ich dann ja auch,aber aufstellen nicht..:/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen was solltest Du auch schon einmal selbst tun unglücklich

Und mit der Seitenlänge des Quadrats folgt dann



Mach insgesamt:



maddi Auf diesen Beitrag antworten »







ist das soweit richtig?wenn ich hiervon jetzt nämlich die diskriminante ausrechne,bekomme ich da -50 raus und theoretisch kann die lösung doch gar nicht negativ sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt soweit, aber die Diskriminante ist 0
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich bei a=5 raus...aber b muss dann ja auch 5 sein weils zusammen 10 ergibt?! verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Für v gehst Du analog mit b vor.

[Zur Probe: a=5]


Und was ist an b=5 so schlimm?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »