Wie zum Henker Diagonalmatrix ausrechnen

Neue Frage »

Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »
Wie zum Henker Diagonalmatrix ausrechnen
Hey, lerne gerade für eine Klausur morgen und sitze vor einer simpel aussehenden aber für mich viel zu schweren aufgabe.

Ich habe eine Matrix:



So...dass Sie in Diagonalform gebracht werden kann ist ja mehr als offensichtlich (3 paarweise verschiedene Eigenwerte)...doch wie würde denn ein Ansatz gehen....

Habe fast alle Zeilenumformungen versucht...erfolglos unglücklich



Bitte helft mir
leela
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Idee:

Quadrieren würde eine Diagonalmatrix ergeben ... aber ist das denn wirklich der richtige weg?
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

sorry leela ist ein blödchen....

Andere idee:
Spalte 1 auf Spalte 3 addieren, dann spalte 2+3 tauschen, und spalte 1+2 tauschen


Aber ich weiss nicht ob das so ganz legitim ist was ich da treibe!!!!

*heuuul*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erst denken, dann schreiben. Nimm Dir doch die Zeit dafür. Wozu soll die Matrix denn in Diagonalform gebracht werden?

  • Lösen eines LGS, dann sind die Matrizen aber i.A. nicht mehr ähnlich (Unterschiedliches Spektrum)

  • Diagonalisierung der Matrix auf eine ähnliche Matrix
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Tigerbine,

Ich finde es total lieb dass du mir hilfst vorab smile

Also ich soll die Matrix einfach auf diagonalform bringen, egal wie, dass die Abbildung die die Matrix repräsentiert unter der neuen Basis (egal welche) erhalten bleibt.


Klingt kompliziert ist aber einfach.

Ich soll zu IRGENDEINER Basis Matrix^24 berechnen, also muss ich die auf Diagonalform bringen und kann einfach die einsen in der diagonalen hoch 24 nehmen, also ganz simpel.

Bloss fehlt mir echt ein bisschen der Ansatz grad *schäm*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leela__

Also ich soll die Matrix einfach auf diagonalform bringen, egal wie, dass die Abbildung die die Matrix repräsentiert unter der neuen Basis (egal welche) erhalten bleibt.


Aber das ist entscheidend, für das Verfahren. Deswegen ist so hopp-l-hopp nix mit spalten addieren. Wir müssen eine Transformationsmatrix für einen Basiswechsel bestimmen.

1. Wie lauten denn die Eigenwerte der Matrix?
 
 
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Also Spek={1,i,-1}

Die Transformationsmatrix ist egal für diese aufgabe, es ist glaube ich nur wichtig eine legitime Diagonalform anzugeben.

Hast du vielleicht ein Stichwort für mich? Will es echt mal gerne selbst hinkriegen, aber mir fehlt der Ansatz, ich weiss dass Zeilenoperationen die Basis verändern, aber ob das mit Spalten auch so geht ist ne gute frage unglücklich
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte Spek={1,i,-i} natürlich
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mich mal einer Hauen!

Sorry für die vielen posts, bin total hektisch im moment,

Spek = 0, i, -i
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aha Freude und damit müßtest Du nun auch wissen, ob es Überhaupt die von Dir gesuchte Diagonalmatrix gibt (Welcher Skalarkörper liegt denn vor? Reelle oder Komplexe Zahlen?)
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Also Körper ist C, und weil es 3 eigenwerte gibt ist die Matrix definitiv diagonalisierbar, die frage ist halt nur noch wie man auf eine mögliche diagonalform kommt smile
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

AUA, LEELA IST DOOF


Eine Diagonalform ist doch einfach alle Eigenwerte in der Diagonalen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ermahne hier einmal dazu, dass User bitte ihre Fragen komplett stellen. Hier geht es nämlich gar nicht um die Diagonalisierung der Matrix, sonder eigentlich um die Berechnung von




Nun zu dem was Du geschrieben hast. Die gesuchte Lösung ist aber nicht sondern . Du musst schon noch die Matrizen des Basiswechsels bestimmen.
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Zur korrektheit schreibe ich nochmal die ganze Aufgabe, für andere User die hier reinschauen und hilfe suchen:

Es sei f = T^24 + a ein Polynom über C mit a aus C. Was sind die Eigenwerte und die zugehörigen Eigenräume
von f(phi)?

Phi ist die Matrix von oben:


Meine Lösung ist nun so:
Matrix diagonalisieren zu IRGENDEINER Basis, in das Polynom einsetzen, da einsen auf der Diagonalen stehen verändert sich nichts, nun addieren wie a hinzu und erhalten die Eigenwerte

EW1 = a
EW2 = 1+a vielfachheit 2


Eigenräume sind dann nur noch Banal!
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomring C[T] selbstverständlich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomringe macht ihr in der Schule? verwirrt
Leela__ Auf diesen Beitrag antworten »

12 Klasse unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »