Potenzen/Termvereinfachungen

Neue Frage »

Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen/Termvereinfachungen
Hallo, habe hier folgende Aufgabe zum Üben, wo ich nicht weiter komme:

a + b
_____________

wurzel(a) + wurzel(b)



Mein erster Ansatz wäre es, zu erweitern, sodass wir oben die dritte binomische Formel haben, aber wie geht es dann weiter?
Bitte um einige Tipps ^^ Danke.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen/Termvereinfachungen
1. Formeleditor benutzen

2. Auch die Aufgabe komplett einstellen, was soll den mit dem Term gemacht werden?

Zum kopieren:



code:
1:
2:
3:
[latex]\frac{a+b}{\sqrt{a}-\sqrt{b}}[/latex]
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ganz vergessen ^^ Tschuldigung
Die Aufgabe lautet: Mache den Term rational und vereinfache, wenn möglich..

Aufgabe ist aber:

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es doch mal, indem du den Term geschickt erweiterst.
Mit was muss man den den Nenner multiplizeren damit die Wurzel verschwindet? Kleiner Tipp: Binomische Formel... :-)
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

em Ende müsste man dann eigentlich auf jenes kommen :



stimmt das ?


mfg tOnNo
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

@tonno

bekomme ich auch raus!
 
 
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

gut ^^ dann dürfte es ja stimmen, ich denke der Themenstarter schaut hier eh nicht mehr rein !
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, hab ich mir doch gedacht mit den binomischen Formeln ^^ Aber kann mal jemand den Rechenweg erklären, bitte? Wär entt, danke ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Erweitern



binomische Formel auflösen im Nenner.
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gecheckt, danke ^^
Hab hier noch mal so eine Aufgabe, da hab ich zwar eine Rechnung, aber auf die mit angegebene Lösung komme ich nicht :/
Wieder vereinfachen:




Habe jetzt als erstes das und das in den Zähler geholt, jetzt müsste ich doch einfach wegen des Divisionszeichens die Potenzen voneinander abziehen, d.h. da käme raus:



Aber in der Lösung steht:


Wie kommt man darauf?
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, meinte natürlich am ende
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm aber so komm ich trotzdem nicht aufs richtige Ergebnis :/ Irgendwie hab ich bei dem Thema null Durchblick, obwohl ichs vor 2 Jahren noch gemacht hab :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt1









Nun rechnen wir mal die Exponenten aus:

a: (-1) - (1) = -2
b: (-2) - (-2) = 0
c: 7 - (-7) = 14

Das stimmt und dann ist die Musterlösung falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »