Wurzelgleichungen!

Neue Frage »

kapseln Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen!
Hi Leute,
Ich habe da paar Probleme mit dem Lösen einer Wurzelgleichung..

Also ich fang mal wie folgt an..

a)

Also ich habe dann die Wurzel aufgelöst,also auf der anderen Seite quadriert..hab dann aber kein x² mehr stehen..und kann doch dann die gleichung nicht mehr auflösen oder?!

Also bei mir sieht das dann wie folgt aus..

-3+2x=4

Was mach ich da falsch??

mfg kapseln
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen!
Hey,

du musst deine Formel in

code:
1:
[latex] \text{Formel}[/latex]


einfügen.

Wir haben also



aufzulösen nach x. Deine Idee mit quadrieren ist doch ganz gut.

Vorher würde ich mir aber über den Definitionsbereich Gedanken machen. Welche Zahlen musst du ausschließen, damit die Summe unter der Wurzel nicht Null wird oder kleiner als Null.

Warum willst du eigentlich ein x^2?
kapseln Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch doch das x² um die p,q-Formel anwenden zu können..
aber ohne x² gelingt mir das doch nicht..

Ich habe die Thematik leider nicht ganz verstanden..ich weiß nicht wie die Gleichung auflösen soll.. traurig
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel kannst du auch erst dann anwenden, wenn du eine quadratische Gleichung hast. Die musst du jetzt doch nicht erzwingen.

Nach dem quadrieren hast du doch



Kannst du das nach x auflösen?

Hast du meinen Beitrag gelesen? Definitionsbereich festlegen!
kapseln Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh jez hab ich verstanden was du meinst..
Genau.. Danke dir..
Hatte ein Verständnisproblem..

Danke für die schnelle Hilfe.. 1A Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen!
Zitat:
Original von vektorraum
Vorher würde ich mir aber über den Definitionsbereich Gedanken machen. Welche Zahlen musst du ausschließen, damit die Summe unter der Wurzel nicht Null wird oder kleiner als Null.

Natürlich darf der Term unter der Wurzel Null werden. Augenzwinkern
 
 
Grapefruit Auf diesen Beitrag antworten »

Nur negativ wäre schlecht... Tanzen
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

@grapefruit

das kommt auf den zahlenkörper an bei den reelen zahlen wäre ein negativer ausdruck unter der wurzel schlecht.
dieses problem würde sich aber mit den komplexen zahlen lösen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »