wurzeln

Neue Frage »

schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »
wurzeln

keine ahnung wie ich da weiter komme unglücklich


das kann ich einfach im TR eintippen und erhalte 15??

lass einige beiträge zum thema aba keiner half mir weiter vl. kann mir ja wer helfen..danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Schlaufuchs wärest, müsstest du da nicht fragen Big Laugh

Die besonderen Zahlen multiplizieren, auf die x die Potenzgesetze der Wurzelrechnung und Multiplikation anwenden.

In den TR eintippen kann bald jeder, hier ist das aber nicht im Sinne des Erfinders. Ziehe zuerst aus 27 und 12 partiell die Wurzel (Beispiel: und multipliziere dann; beachte, dass das Produkt zweier gleicher Quadratwurzeln gleich dem Radikand ist.
Andere Möglichkeit (bei überschaubaren Zahlen): Multipliziere die Wurzeln, indem du die Zahlen "unter der Wurzel" multiplizierst (geht nur bei gleichen Wurzeln):



mY+
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zum zweiten:

Wende das Distributivgesetz an:
Was würdest du bei dir erhalten? Fasse dann die Wurzeln zusammen.

Eine Information noch: .
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln
Zitat:
Original von schlaufux

keine ahnung wie ich da weiter komme unglücklich


Kommt drauf an was du machen willst.

Falls du nur noch zusammenfassen willst, beachte und
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

das eine x vorm 5er hat weggehört..das war einformeleditor fehler..ich wills ohne wurzel darstellen..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Noch immer unklar! Ist das dann eine 3. Wurzel und geht die über den ganzen restlichen Term?

Man kann doch verlangen, dass du wenigstens die Aufgabe sauber einstellst, willst du effiziente Hilfe erwarten. Warum betätigst du nicht den EDIT-Button, bis das richtig dasteht?

mY+
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln







[ModEdit: Letzte Zeile entfernt. mY+]
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Schön vorgerechnet. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Tommy

Bitte KEINE Komplettlösungen! Das weisst du doch!

mY+
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln
Zitat:
Original von TommyAngelo






...


Eine pädagogische Meisterleistung. Finger2
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

soweit war ich schon ihr braucht nicht schimpfen Augenzwinkern

ja das andere ist eine 3.wurzel!!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch bitte nochmal ganz genau auf wie deine Aufgabe jetzt lautet.
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. und die dritte Wurzel geht nur über die 5??

Wenn dem so ist, ersetze diese durch und wende an ... (steht schon einige Posts weiter oben Augenzwinkern )

mY+
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

na über alles i versteh den dummen editor a net..jaja die technik unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlaufux


Du meinst also



Der Editor ist NICHT dumm, aber die Anwender wissen halt noch nicht alles so genau, es war nur eine geschlungene Klammer falsch gesetzt.

Hinweis: Die geschlungene Klammer muss den ganzen Wurzelterm einschließen.

code:
1:
[latex]5* \sqrt[3]{5 x^{5} y^{3} z^{6}} [/latex]

-----

Es gilt auch hier: Gehe - bei jedem einzelnen Faktor - zur Exponentialdarstellung über!

mY+
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay vielleicht bin ich dumm und verwirrt aber das hilft mir auch nicht weiter... weil ist dann
jeder exponent hoch 1/ 3 zu rechnen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Basis samt ihrem Exponenten ist hoch 1/3 zu rechnen. Dabei gilt:





Es lassen sich manchmal auch Wurzel- und Potenzexponent (n, m) gegeneinander kürzen. Beispiel:



mY+
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

was passiert mit dem mal 5 vor der wurzel das gilt dann für alle oder??
und der 5 er in der wurzel wird nur hoch 1/ 3 oder?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Schimpft mal nicht so!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Tommy: Das kannst du dir sparen!
--------

Zur Erklärung:

5*xyz ist eigentlich 5*x*y*z, also die 5 ist nur ein Faktor, der gilt für keinen der nachfolgenden Faktoren extra, er verfünffacht einfach nur den nachfolgenden Term (aber nicht jeden Faktor).

Das andere: Bitte nochmals genau lesen!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lösch halt meinen Beitrag, wenn es dir nicht passt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Dann lösch halt meinen Beitrag, wenn es dir nicht passt.


Du hast dich bereits im Jänner dieses Jahres als Frechdachs geoutet und dich unter dein Niveau begeben. Dort wirst du auch weiterhin grundeln, falls du dich nicht zusammenreisst und dich doch noch eines Besseren besinnst. Leider hat die vergangene Zeit an an deiner (Un)reife nichts verändert.

mY+
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ich will mich ja nicht einmischen,...aber

ich habe in der letzten zeit schon öfter beiträge gesehen deren aufgabenstellung unklar waren und die hilfesteller "raten" mussten worum es geht...auf der einen seite will der hilfegeber keine verwirrenden antworten geben und auf der anderen seite möchte der hilfefrager auch keine verwirrenden antworten bekommen....darum sollte doch bitte immer geduld gewahrt sein was man postet...denn voreillig zu handel ist meistens unproduktiv....
Second_Q Auf diesen Beitrag antworten »

=

denn Potenzgesetz :

= = Augenzwinkern

http://www.mathematik.net/potenzen/0-inhalt-1.htm
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt der nächste...

Was ist daran eigentlich so schwierig das Boardprinzip einzuhalten, KEINE LÖSUNGEN AUSZUTEILEN und stattdessen die Leute selbst überlegen zu lassen?

böse
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Second_Q

Ich muss dich leider verwarnen! Du hältst dich fortgesetzt nicht an die Boardprinzipien. Beiträge von dir, in denen du Hilfe erhalten hat, beantwortest du einfach nicht mehr, und hier sehen wir von dir eine (Komplett-)Lösung, die jeder von uns ohnehin kennt, und auf welche die Fragestellerin sebst hätte kommen können, hätte sie sich nur noch ein wenig bemüht. Von ihr werden wir höchstwahrscheinlich nichts mehr hören.

mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Lass ihn doch, vielleicht hat er für ein paar Tage keine Zeit, und kann deshalb nicht antworten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Tommy

kennst du das 11. Gebot? Du sollst mich nicht reizen!

Diese deine Antwort war erstens voll daneben und zweitens so notwendig wie ein Kropf. unglücklich

mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Selber schuld, wenn man sich leicht reizen lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »