Vektoren

Neue Frage »

Monika Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Guten Abend,

in meiner aufgabe muss ich die parameterdarstellung der schnittgeraden der ebenen bestimmen,dazu haben ich zwei ebenen:

x1 +2x2 - 3x3 =1 und -2x1 - 4x2 +6x2 = -2

Muss ich mit dem Gaußverfahren erstmal xi und x2 und x3 ermitteln,ist es richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ja
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste: Ha, du warst zwar schneller (Kunststück, bei nur einem Wort Big Laugh ), hast aber was Entscheidendes übersehen!

---------------

So ist es. Da es drei Variable sind und nur zwei Gleichungen, kannst du eine Variable mit einem Parameter behaften (also z.B. x1 = t). Hier wirst du aber Pech haben, denn beide Ebenen sind identisch. Warum wohl?

@Monika: Dieses Thema hatten wir schon zum Erbr. ... ähhm, sehr oft im Board, bemühe doch mal die Boardsuche ...

mY+
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

sind sie parallel zu einander? wie könnte ich denn in der arbeit antworten?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sie sind parallel, aber nicht echt parallel, sondern fallen zusammen, sie sind also identisch. Das sieht man an den konstanten Gliedern, auch diese sind proportional mit dem Faktor -2, wie auch die Koeffizienten der laufenden Koordinaten.

mY+

Übrigens: » verschoben »
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@kiste: Ha, du warst zwar schneller (Kunststück, bei nur einem Wort Big Laugh ), hast aber was Entscheidendes übersehen!

Ansichtssache. Genaugenommen, das heißt wenn man es nicht als Schreibfehler interpretiert, sind sie nicht gleich. Die zweite Ebene hat doch nicht mal ein x3 dabei Big Laugh
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist garantiert ein Schreibfehler, sonst würde nicht zwei Mal ein x2 dort stehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »