Übergangsmatrizen

Neue Frage »

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangsmatrizen
Gibt es einen schnellen Weg eine Matrix zu potenzieren ?

Also zum Beispiel: Sei die Matrix A gegeben. Dann suche ich einen schnellen Weg um zu bilden...
Ist das mit schulischen Mitteln noch möglich?

Mein Problem ist, dass ich keine Lust habe, das einzeln aus zu multiplizieren Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das hängt sehr stark von der konkret vorgegebenen Matrix ab. Besonders schön ist es, wenn diese diagonalisierbar oder nilpotent ist.


Gruß, therisen
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese beiden Begriffe sagen mir leider nichts. Wir haben mit dem Thema Di angefangen und unser Lehrer meinte: Macht mal so weit ihr könnt.
Wir werden diese Begriffe bestimmt demnächst durchnehmen, aber ich würds trotzdem gern so hinbekommen.
Es geht bei der Aufgabe um Übergangsmatrizen von Populationen. Hab schon versucht einen Zyklus zu finden, aber bis A^7 gibts da nichts...

Ich sollte vorher bereits die Eigenvektoren und Eigenwerte berechnen. Hilft diese Info?
cubey Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal so eine Populationsmatrix von dir, dann schaun wa mal weiter.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix lautet

Habe wie gesagt bis gerechnet und habe keinen Zyklus entdeckt. Brauche konkret

Könnte natürlich auch berechnen. Aber wenn ich das wollte, würd ich hier nicht fragen Augenzwinkern
cubey Auf diesen Beitrag antworten »

Diagonalisiere deine Matrix. Die n-te Potenz einer Diagonalmatrix berechnest du, indem du die Diagonalelemente mit n potenzierst.
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt ist mir der Begriff der Diagonalisierbarkeit nicht geläufig Augenzwinkern
Ich suche also eine andere Methode...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »