Lorenzkurve + Gini-Koeffizient

Neue Frage »

Kuhbaer Auf diesen Beitrag antworten »
Lorenzkurve + Gini-Koeffizient
Hi
Es geht in der Aufgabe um Kneipen (i=1,2,3,4) und deren Bierverbrauch:

ich habe eien Lorenzkurve durch folgende Abbildung gegeben:
f(x) = 0,4 * x , x e[0,0.24]
0,6 * x - 0,05 , x e(0.25,0.75)
2,4 * x - 1,4 , x e[0,75,1]

Gefragt sind zwei Dinge:
a) normierter Gini-Koeffizeint
(normal einfach Werte einsetzen und müsste ich ja u und v bekommen und somit den Gini berechnen können oder?)

b) Berechne den Bierverbrauch der einzelnen Kneipen wenn der Gesamtverbrauch der Kneipen bei 30m³ lag.


Ich komme bei a auf seltsame Ergebnisse und bei der b habe ich keine Ahung wie ich vorgehen muss. Kann mir jemand dabei helfen?

THX
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lorenzkurve + Gini-Koeffizient
Zitat:
Original von Kuhbaer
Gefragt sind zwei Dinge:
a) normierter Gini-Koeffizeint
(normal einfach Werte einsetzen und müsste ich ja u und v bekommen und somit den Gini berechnen können oder?)


Was du mit u und v meinst, weiß ich nicht. Aber aus einer gegebenen Lorenz-Kurve lässt sich der Gini-Koeffizient berechnen, ja.


Zitat:
b) Berechne den Bierverbrauch der einzelnen Kneipen wenn der Gesamtverbrauch der Kneipen bei 30m³ lag.


Ich komme bei a auf seltsame Ergebnisse und bei der b habe ich keine Ahung wie ich vorgehen muss. Kann mir jemand dabei helfen?


Am Besten rechnest du einmal vor, ansonsten lässt sich kaum sagen, ob die Ergebnisse seltsam sind oder nicht.

Was bedeuten die Werte auf der Lorenz-Kurve ? Wenn du das weißt, wirst du für b) eine Idee haben.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »