Zahlenrätsel

Neue Frage »

American_Beauty Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel
Hallo,
ich hab ein Problem mit dieser Aufgabe! Es bleibt aber irgendwie nie ein "x" über am Ende:

Bei einer zweistelligen Zahl unterscheiden sich die Ziffern um 2. Vertauscht man die Ziffern, so entsteht eine um 18 größere Zahl.
Wie heißt die Zahl?


Hoffe ihr könnt mir helfen?!
American_Beauty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab mit etwas Hilfe herausgefunden warum es nicht funktioniert hat.

Statt um 2 größer muss sie verdoppelt werden.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt? Kannst du die komplette Aufgabe so senden, wie sie da steht. Ich versteh nicht: Was wird verdoppelt? Und ist die eine Ziffer um 2 größer als die andere?
Sende einfach die ganze Aufgabe.

edit: Das ist eine typische LGS-Aufgabe
American_Beauty Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, das ist die ganze Aufgabe, so wie sie da steht!

Und man kann es wohl so ausrechnen wie es da steht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn schon eine Gleichung herausbekommen ?
American_Beauty Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich:

10(2-x)+x+18 = 10x+(2-x)

dann erhält man x=2
 
 
ISAS Auf diesen Beitrag antworten »

du könntset aber stattdessen auch zwei gleichungen aufstellen! das macht meiner meinung nach die ganzesache wesentlich einfacher!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ American_Beauty

Gehen wir mal von einer zweistelligen, natürlichen Zahl aus:

Zitat:
Vertauscht man die Ziffern, so entsteht eine um 18 größere Zahl.


Sei x Zehnerziffer und y Einerziffer mit x<y da sonst durch Vertauschung keine größere Zahl entstehen kann.

Zitat:
Bei einer zweistelligen Zahl unterscheiden sich die Ziffern um 2.


Dann muss y-x=2 <=> y=x+2 gelten

Vertauscht man die Ziffern:

10y+x

so entsteht:

=

eine um 18 größere Zahl:

10x+y+18

Mache einen neuen Versuch und lasse dich nicht davon irritieren wenn am Ende kein x mehr da steht....das muss auch so sein und man kann daraus etwas folgern Augenzwinkern

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »