herleitung einer eigenschaft binomialkoeffizient

Neue Frage »

unbekannte Auf diesen Beitrag antworten »
herleitung einer eigenschaft binomialkoeffizient
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich halte diese Woche in mathe fachreferat und muss noch beweisen wie man folgende formel herleitet (die dritte (iii):

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/in...erlaeuterung24/

dort ist es zwar schon gezeigt, aber ich muss das noch genauer zeigen. Bloß weiß ich nicht, wie man (k+1)! ausgeschrieben schreibt und wie man auf den nenner kommt.

kann mir jemand eine genauere beschreibung schicken?

wäre sehr nett,
gruß cleo
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: herleitung einer eigenschaft binomialkoeffizient
(k+1)! = 1 * 2 * ... * k * (k+1) = [1 * 2 * ... * k] * (k+1) = k! * (k+1)

und genau so

(n-k)! = (n-k-1)! * (n-k) = (n-[k+1])! * (n-k)

Das sind die beiden Gleichungen, die im Beweis genutzt werden, um auf den gemeinsamen Hauptnenner (n-k)! * (k+1)! zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »