Frage zu einem Beweis

Neue Frage »

Rachanol Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem Beweis
Hallo. Ich hoffe dass man mir hier helfen kann.
Wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen :

Sei (K,+,*,<=) ein geordneter Körper. Zeigen Sie dass K unendlich viele Elemente besitzt.

Nun hab ich keine Ahnung wie man rein aus den Ordnungsaxiomen und den Körperaxiomen diesen Beweis angehen könnte. unglücklich
Vielleicht wisst Ihr ja was.
Schonmal Danke für die Mühe.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade in Eile, aber vielleicht klappt ja soetwas wie .
Rachanol Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub nicht das das gilt denn wir "wissen ja noch nicht" was eine Funktion sein soll Hammer

Ich hab also nur die Körper- und Ordnungsaxiome zur Verfügung.
Wie eine induktive Menge definiert ist wissen wir auch noch nicht also scheidet Induktion auch aus unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen geordneten Körper muss gelten, dass jede endliche Summe von "Einsen" stehts positiv ist, d.h. (evtl. musst du diese Aussage beweisen). Diese Eigenschaft kann nicht gelten, wenn K endlich ist.
Rachanol Auf diesen Beitrag antworten »

So weit so gut.
Nur verstehe ich leider nicht warum eine ! endliche ! Summe von Einsen nicht zwingend positiv ist nur weil der Körper nicht unendlich viele Elemente hat da wir ja noch nicht definiert haben was es heisst wenn eine Operation aus einem Körper hinausführt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufbau eurer Vorlesung scheint etwas seltsam zu sein:

Wenn man endliche Körper betrachtet, dann sollte man doch vorher zumindest ein paar Basiskenntnisse über endliche Gruppen vermitteln, Ordnung (nicht zu vewechseln mit deiner Ordnungsrelation hier!) von Gruppenelementen wie der 1 hier, usw. Wenn man jedesmal bei Urschleim anfangen muss, ist das schon etwas mühsam...
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rachanol
Nur verstehe ich leider nicht warum eine ! endliche ! Summe von Einsen nicht zwingend positiv ist nur weil der Körper nicht unendlich viele Elemente hat

Hehe ... die Betonung bei

Zitat:
Original von Dual Space
Für einen geordneten Körper muss gelten, dass jede endliche Summe von "Einsen" stehts positiv ist.


liegt aber auf dem Wort "jede", also eine Summe mit beliebig vielen Gliedern.



Nachtrag: Wenn du es genau nachlesen willst, such mal im Netz nach "Charakteristik 0".
Rachanol Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schon fertig? geschockt

Respekt


Poste doch bitte mal kurz deine Argumente. Augenzwinkern
Rachanol Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Da ja nach den Ordnungsaxiomen insbesondere 1 > 0 ist muss ja gelten dass jede beliebige endliche Summe von Einsen positiv ist.
Also auch , wie du schon sagtest, eine Summe mit beliebig vielen Gliedern (endlich).
Wäre der geordnete Körper nun nicht unendlich müsste ich mir nur eine Summe wählen die drüber hinaus geht , was ich ja darf und wäre demnach nicht mehr in diesem Körper.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rachanol
Also: Da ja nach den Ordnungsaxiomen insbesondere 1 > 0 ist muss ja gelten dass jede beliebige endliche Summe von Einsen positiv ist.

Habt ihr das in der Vorlesung schon bewiesen? Ansonsten empfehle ich eine vollständige Induktion über die Anzahl der Summanden.

Zitat:
Original von Rachanol
Wäre der geordnete Körper nun nicht unendlich müsste ich mir nur eine Summe wählen die drüber hinaus geht , was ich ja darf und wäre demnach nicht mehr in diesem Körper.

Das Argument ist schlichtweg falsch. Würde es sich um einen endlichen Körper handeln, so gäbe es ein , so dass
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space

VI hatten sie noch nicht.

Und 1 > 0 ist sehr einfach zu beweisen.
Für x ungleich Null gibt es nur die Fälle x > 0 und -x > 0.

Im ersten Fall folgt mit Multiplikation von x sofort x^2 > 0.
Im zweiten Fall bei Multiplikation mit -x: (-x)^2 = x^2 > 0.

Dabei wurde nur die Def. von geordneten Körpern benutzt.

Für x=1 ist dann 1 > 0.

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Und 1 > 0 ist sehr einfach zu beweisen.

Stimmt. Daraus folgt aber noch lange nicht, dass jede Summe über Einsen positiv ist, wie man am Bsp. endlicher Körper sieht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, gewonnen Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »