alphabetische Reihenfolge

Neue Frage »

jeka Auf diesen Beitrag antworten »
alphabetische Reihenfolge
Hi.

Die Aufgabe lautet:

"Zehn Personen stellen sich in einer Reihe auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in alphabetischer Reihenfolge aufgestellt haben?"

Ich habe das P = 26/26*25*24*23*22*21*20*19*18*17 raus.
Stimmt das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl es so aussieht: Mit dem Alphabet hat das eigentlich gar nichts zu tun! Die Aufgabe könnte auch lauten:

Zehn Personen stellen sich zufällig in einer Reihe auf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind sie der Körpergröße nach geordnet?

oder so:

Zehn Personen stellen sich zufällig in einer Reihe auf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind sie ihrem Alter nach geordnet?

oder so:

Zehn Personen stellen sich zufällig in einer Reihe auf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind sie ihrem Körpergewicht nach geordnet?

Denke noch einmal darüber nach!
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Formel? Wegen der 26 Buchstaben des Alphabets? Die haben hier zunächst mal überhaupt keine Bedeutung.

Die richtige Wahrscheinlichkeit erhältst du hier, indem du die Anzahl der günstigen Fälle (wie viele Möglichkeiten gibt es, dass 10 Leute in alphabetischer Reihenfolge da stehen?) durch die Anzahl der möglichen Fälle (wie viele verschiedene Reihenfolgen gibt es, wenn sich 10 Leute nacheinander aufstellen?) teilst.

edit: Zum verrückt werden... hier ist immer irgendeiner schneller Hammer
jeka Auf diesen Beitrag antworten »

P = 1/10! ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1/10! stimmt, falls alle Personen unterschiedlich groß sind. Bei gleichen Größen stimmt es nicht mehr.

Nicht nur Leopold kann spitzfindig sein. Big Laugh
 
 
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zumindest als alternatives Ergebnis noch 2/10! angeben. Die 10 Personen können sich ja sowohl aufsteigend als auch absteigend alphabetisch aufstellen Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
1/10! stimmt, falls alle Personen unterschiedlich groß sind. Bei gleichen Größen stimmt es nicht mehr.


oh, arthur, hier muss ich jetzt korrigieren!
für die größe kann man ja nur eine stetige dichteverteilung angeben, so dass P(a)=0 für alle (exakt angegebenen) Größen a.
insbesondere können also 2 bestimmte personen nicht gleich groß sein (wenn man von messgenauigkeit absieht!)

hingegen wäre das beim ursprungsproblem mit den namen tatsächlich anzumerken, denn hier kann das (eher seltene) phänomen der namensgleichheit auftreten! [man schaue mal unter "peter müller" ins telefonbuch]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

Du willst also Haare spalten (im wahrsten Sinne des Wortes), darauf würde es nämlich bei einer stetigen Größenmessung drauf ankommen. Ich geb dir Brief und Siegel, dass bei 200 Personen, und zentimetergenauer Größenmessung mindestens zwei Personen mit gleicher Größenangabe dabei sind. Augenzwinkern

Im übrigen habe ich das ganze nur deshalb erwähnt, um einen heute besonders peniblen Leopold zu ärgern - hat aber nicht geklappt. traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei 200 Personen, und zentimetergenauer Größenmessung mindestens zwei Personen mit gleicher Größenangabe dabei sind

ahso, "zentimetergenau"... jaja.....
dann wäre es schlimm, wenn dem nicht so wäre....

geschockt ach du meine güte, ich stelle mir das gerade vor.... geschockt geschockt geschockt

mfg jochen



ps: lass doch leo auch mal seinen spaß....
und wer viel richtig macht, darf sich eben nicht wundern, wenn die leute ihm entweder blind alles glauben, oder aber jeden seiner fehler sofort sehen...
du bist einfach zu gut Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, um das ganze abzurunden: Mehr als zentimetergenaue Angabe hat nicht viel Sinn! (Hast du mal am Morgen deine Größe gemessen, und dann nochmal am Abend? Big Laugh )
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

selbstverständlich habe ich das, ja tatsächlich, da werden bandscheiben zusammengedrückt und so

aber damit ab ins bioboard

ich wünsche dir auf jeden fall mal eine gute nacht!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wünsch ich dir auch (und mehr Gelassenheit in punkto Spammer, die Mods werden's schon richten). Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
für die größe kann man ja nur eine stetige dichteverteilung angeben, so dass P(a)=0 für alle (exakt angegebenen) Größen a.
insbesondere können also 2 bestimmte personen nicht gleich groß sein (wenn man von messgenauigkeit absieht!)




aber:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »