Aufgabe nur mit Vierfeldertafel lösbar?

Neue Frage »

mkay Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe nur mit Vierfeldertafel lösbar?
Hi Leute,
also hab bei folgender Aufgabe das Problem, dass ich sie mit einer Vierfeldertafel lösen kann, aber anders leider nicht. Kann mir jemand helfen und sagen, warum mein Ansatz falsch ist?

Aufgabe:
Bei einer Befragung von 500 Personen stellt sich heraus:
10 Personen haben weder ein Auto noch ein Fernseher, 50 Personen besitzen beides. Die Zahl der Fernsehbesitzer ist um 70% größer als die der Autobesitzer.

Mit folgendem Ansatz bin ich an die Aufgabe dran gegangen:
1) 500 - 10 = 490 (da 10 Personen weder Auto noch Fernseher besitzen)
2) x sei die Anzahl der Autobesitzer

x + 1,7x = 490 (da auch die 50 Personen jeweils entweder Auto oder einen Fernseher haben)

x = 181,481 (Autobesitzer) und 1,7x = 308,518 (Fernsehbesitzer)

(da es aber nur ganze Autobesitzer gibt, wusste ich, dass das Ergebnis falsch sein musste und ich irgendetwas falsch gemacht hatte)

Mit der Vierfeldertafel kommt das richtige Ergebnis raus:

http://img9.myimg.de/VFT3e770.jpg

daraus ergibt sich folgende Gleichung

1,7x-50+10=500-x
=> x=200

Was ist nun an meinem Ansatz falsch, warum kommt nicht das gleiche Ergebnis wie bei der Vierfeldertafel heraus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe nur mit Vierfeldertafel lösbar?
Bei einer Befragung von 500 Personen stellt sich heraus:
  • 10 Personen haben weder ein Auto noch ein Fernseher,
  • 50 Personen besitzen beides.
  • Die Zahl der Fernsehbesitzer ist um 70% größer als die der Autobesitzer.


Die Vierfeldertafel macht es Dir leichter, die nötigen Gleichungen aufzustellen.

In den 490 Personen sind die Kombinationen (Auto), (Fernseher), (Auto + Fernseher) enthalten. Dabei weiß man schon, dass (A+F) = 50 gilt. Dein Ansatz ist deswegen falsch, weil Du Leute die ein Auto und einen Fernseher haben doppelt gezählt hast.

Du musst rechnen:





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »