Archimedische Prismen

Neue Frage »

Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
Archimedische Prismen
Juhu Wink

Ich hab da mal ne Bezeichnungsfrage:

Sind "archimedische Prismen" das Gleiche wie "archimedische Körper"? Wenn nein, was sind dann "archimedische Prismen"? Und was sind dann "archimedische Antiprismen"?
Ich hab da zwar google mal mit beauftragt, aber so richtig steig ich da auch nicht durch.
Ich würde ja sagen, "archimedische Prismen" sind die "archimedischen Körper" aber die "archimedischen Antiprismen" kann ich mir dann immer noch nicht vorstellen...

Danke für Antworten! smile

LG
SF
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Schnappi
Hallo fighterlein,

wo hast du denn die Begriffe "aufgeschnappt". ich finde bei google nur die Archimedischen Körper. An das Skript aus Köln, wo der Begriff "Archimedische Prismen" fällt komme ich nicht ran.

Wenn man sich mit den AK beschäftigt, so ist der wikipedia-Einstieg doch ganz sinnvoll, oder? Es geht um konvexe Polyeder mit nur einer Kantenlänge. Die Seitenflächen sind also regelmäßige Vielecke. Dann unterteilt man erst einmal. Dann "fliegen" z.B. die platonischen Körper schon einmal "raus.

Die Begriffe Prisma und Antiprisma sollten wir so erst einmal klären.


tigergrüße Wink
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnappi
Bieeeeeeeeeeeeeeeene http://www.my-smileys.de/smileys3/Biene.gif

Tja, der Begriff "archimedisches Prisma" wurde vor einem Semester in einer mündlichen Prüfung abgefragt. Nach Durchforstung meiner Vorlesung und des world wide webs dachte ich, ich horch mal hier nach.
Was die Archimedischen/Platonischen sind, ist mir klar. Prismen/Antiprismen waren nicht Teil der Vorlesung, daher geh ich mal davon, dass sie auch nicht teil der Prüfung sind, aber grundsätzlich sind die auch klar.
Mir altem Lateiner kommt eben nur "archimedische Prismen" spanisch vor Big Laugh

Danke schonmal für die Antwort!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnappi
Wärst wohl besser mal zum Griechen gegangen^^ Hast Du nur die Prüfungsfrage? Wenn Prisma/Antiprisma nicht in der Vorlesung war, dann ist dass imho schon wieder seltsam, oder eben typisch Prüfung Hammer
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnappi
Ebent Big Laugh Das ist ja genau mein "Problem". Und das des "alten Prüflings" auch. Die Frage hat nämlich keiner beantworten können.
Der Prof redet aber auch nicht nur von "archimedischen Körpern" sondern nimmt auch mal "halbregulär" oder eben "semiregulär" anstellen von "archimedisch". Daher dachte ich nun, dass "Prisma" automatisch gleichzusetzen sei mit "Körper". Ich würde sagen "typisch Prüfung" Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnappi
Ein Prisma ist imho nicht mit einem Körper gleichzusetzen. Du solltest Dir eine Definition aus einem "Fachbuch" aneignen und diese dann zitieren können.

Das mit dem Halbregulär ist natürlich wieder etwas anderes. Da sind wir wieder bei der "Idee" Körpergitter aus gleichlangen Bauteilen zu basteln. Was kann da so alles rauskommen? Die Ergebnisse kann man dann unter verschiedenen Namen zusammenfassen.
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnappi
Zitat:
Original von tigerbine
Ein Prisma ist imho nicht mit einem Körper gleichzusetzen. Du solltest Dir eine Definition aus einem "Fachbuch" aneignen und diese dann zitieren können.

Freude Supi Idee, das mach ich dann einfach. Sonst soll er mir während der Prüfung einfach mal erklären, was ein archimedisches Prisma so sein soll Big Laugh
Danke smile
Btw, warum bist du eigentlich z.Z. "Queen of Kings"? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Frech sein^^
Zitat:
Original von Streetfighter

Freude Supi Idee, das mach ich dann einfach. Sonst soll er mir während der Prüfung einfach mal erklären, was ein archimedisches Prisma so sein soll Big Laugh


Du kannst auch, falls Du in Prüfungen nervös bist, Dir das Buch mit einem Post-it versehen in deinen Rucksack legen. Sicher ist Sicher. Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frech sein^^
Zitat:
Original von tigerbine
Du kannst auch, falls Du in Prüfungen nervös bist, Dir das Buch mit einem Post-it versehen in deinen Rucksack legen. Sicher ist Sicher. Augenzwinkern


Und dann verwirrt Während der Prüfung rausholen und sagen "Ich hab da mal was vorbereitet.." Heiss ich nu Biolek und moderier ne Kochshow Big Laugh LOL Hammer

Aber mitnehmen um vielleicht nach der Prüfung argumentieren zu können... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »