Bin neu hier und suche dringend Hilfe

Neue Frage »

TheMeyersRock Auf diesen Beitrag antworten »
Bin neu hier und suche dringend Hilfe
Wink Hallo Leute.. bin seit heute hier angemeldet und benötige Hilfe in Mathe.
Ich wéiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig gepostet ist, aber ich versuchs einfach mal.
Mein Name ist Bettina, bin 40 Jahre und eigentlich Verwaltungsangestellte.
Habe mich aber entschlossen, mich im "hohen Alter" noch mal auf die Schulbank zu setzen. Seit einigen Wochen lerne ich Fremdsprachenkorrespondentin mit Fachabitur.. Tja und das beinhaltet natürlich Mathe, wovon ich, zugegebenermaßen keinen Plan mehr habe. Nun denke ich, an diesem einen Fach soll das ganze Unternehmen nun nicht scheitern, auch wenn Fachhochschulreife bzw. Fachabi freiwillig und fakultativ ist, möchte ich diesen Schein haben. Momentan nehmen wir gerade lineare Funktionen und quadratische Funktionen durch. Gut, das ist Stoff der 9. Klasse, für die einen sicherlich Schnullikram, aber die 9. Klasse ist bei mir lange her, genauer gesagt, 1982. Die meisten in meinem Kurs sind um die 20 und gerade so aus der Schule raus und für die ist sicherlich alles mehr oder weniger Wiederholung.
Mir jedoch fehlt jegliches Basiswissen und ich bin - wie ich sage- körperlich anwesend, aber gedanklich, kann ich dem nicht mehr folgen, kann auch nix von früher abrufen, wie in den Fremsprachen, in Mathe ist die Schublade verklemmt bzw. mit wenig Inhalt.
Nun meine Frage, wer kann mir helfen, bzw. wie kann ich hier weiterkommen.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, denn, wie ich schon sagte, solls an dem einen Fach nicht unbedingt liegen.

Euch ein schönes WE,
Bettina
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bin neu hier und suche dringend Hilfe
Hi und willkommen, Wink

hier kann dir eigentlich jeder helfen. Am besten postest du deine Fragen im Schul-Forum unter Analysis. Da gehört zumindest mal alles hin, was mit Funktionen zu tun hat. Und erläutere deine Frage so genau wie möglich. Eine konkrete Aufgabe ist dabei immer hilfreich.

Weitere Hinweise findest du in:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Willkommen
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________

Bevor es hier "losgeht", nutze den Samstag nachmittag und schaue Dir obige Links einmal in Ruhe an. Wir haben hier einen Formeleditor, der mit Latex arbeitet. Diesen "Übersetzungslink" solltest Du dir einmal ausdrucken, dann hast du die Formeln immer parat.

Nun zu deinen Themen. Allgemein erklären wir i.A. nicht, sondern helfen Dir beim Lösen einer konkreten Aufgabe. Deine aktuellen Themen sind:

  • lineare Funktionen und
  • quadratische Funktionen


Dazu könntest Du Dir einmal die Wikipedia-Artikel (lin Fkt., quad. Fkt.) durchlesen. Auch mit der Boardsuche solltest Du in den Foren Schulmathematik -> Analysis & Algebra etwas zum Thema lin. & quadr.Funktionen und lin. & quadr. Gleichungen finden.

Nach dieser Vorarbeit stelle doch einfach einmal eine Aufgabe aus deinem Kurs ein und es wird sich ein fleissiges Helferlein finden, der sie mit dir durchgeht. Dabei können dann auch Begriffe geklärt werden.
TheMeyersRock Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die liebe Begrüssung.. dann werde ich mich mal umtun, im speziellen Forum, denn es muss ja voran gehen.

Lieben Gruss... bis denne.
Bettie
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

diesen Text wollte ich gerade schreiben, als ich dein Thema das erste mal im Analysis forum gesehen habe:

hallo Bettina!

Ich werde dein Thema in Sonstiges verschieben, da es keine mathematische Aufgabe oder konkrete Fragestellung enthält.

Ich finde es toll, dass du diesen Schritt machst. Hilfe bekommst du hier sicherlich, du musst jedoch mit konkreten Aufgaben und/oder Fragestellungen kommen. Wenn du also Aufgaben hast, die du nicht verstehst, kann du sie hier posten und jemand wird dir helfen.

Außerdem kannst du dich natürlich der Suche bedienen und Fragen (und Antworten) anderer Mitglieder durchlesen und nachvollziehen.

LG!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »