Binomische Formeln - richtig verstanden?

Neue Frage »

Supra Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln - richtig verstanden?
Hi,

bin derzeit in der Vorklasse der Berufsoberschule und war vorher schon ca. 7 Jahre aus der Schule raus, deshalb ist es grad etwas hart in Mathe zurecht zu kommen...

Derzeit nehmen wir eigentlich recht einfache binomische Formeln durch und ich wollte nur mal wissen, ob ich es nun richtig verstanden habe anhand der aktuellen Hausaufgabe, wäre nett, wenn mir mal jemand kurz sagen würde ob es richtig ist. Leider lassen die Lehrer einen gern auf dem trockenen sitzen um erstmal zu sehn wie man sich selbst zurechtfindet unglücklich - Es geht darum, die Brüche mittels binomischer Formel zu vereinfachen:

Aufgabe: ^2 steht für hoch2 also quadrat

6a^2 - 6ab
3(a-b)^2

Als erstes nehme ich die 3 im Nenner in die Klammer auf
6a^2 - 6ab
(3a-3b)^2

Dann löse ich das Quadrat hinter der Klammer auf
6a^2 - 6ab
(9a^2 - 9b^2)

Der Nenner entspricht nun a^2 - b^2, also der dritten Binomischen Formel und wird entsprechend umgestellt
6a^2 - 6ab
(3a+3b)*(3a-3b)

Um kürzen zu können ziehe ich nun 2a aus dem Zähler
2a(3a-3b)
(3a+3b)*(3a-3b)

Nun kann ich die (3a-3b) aus dem Zähler mit den (3a-3b) aus dem Nenner kürzen und erhalte als Ergebniss

2a
3a+3b

Ist das Ergebniss richtig?

Sollte für echte Mathecracks ja nen Klacks sein.

Trotzdem vielen Dank schonmal, auch für jegliche Art von Kritik Big Laugh
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln - richtig verstanden?
Zitat:
Original von Supra



Als erstes nehme ich die 3 im Nenner in die Klammer auf




Da ist schon der erste Fehler drinn. Du kannst das ja mal nachrechnen, ob dass das gleiche ist, wenn du die binomischen Formeln richtig anwenden würdest, siehe nächster Schritt

Zitat:




Die binomischen Formeln kannst du auch mal schnell im Internet nachschlagen. In diesem Fall wäre das



Vielleicht fängst du jetzt nochmal von vorne an.
StormGust Auf diesen Beitrag antworten »

Biste dir sicher, dass die Aufgabe so stimmt?

denn so wie sie dasteht, braucht man keine binomische Formel um den bruch zu vereinfachen.
Supra Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stimmt so. Man soll halt die binomischen Formeln verwenden, weil diese eben grad das Thema sind. Kann natürlich auch sein, dass man sie nicht verwenden soll wenn es nicht nötig ist. Ungenaue Formulierungen sind an einer solchen Schule scheinbar gängige Praxis. Wir hatten auch erst eine Deutsch-Ex mit der Aufgabe "unterstreiche alle Nebensätze" und die Lösung war, es gab garkeine Nebensätze in dem ewig langen Satz LOL Hammer

Ich setz mich heut Nachmittag nochmal dran an die Aufgaben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Korrektur: Die "Lösung" ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »