Schnittpunkt zwischen Grade und Möbiusband

Neue Frage »

DanZ Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zwischen Grade und Möbiusband
Hallo,

ich würde gerne den Schnittpunkt einer Gerade und eines Möbiusbandes berechnen.

Bei wikipedia steht auch eine Parameterdarstellung für das Möbiusband aber daraus werd ich irgendwie nicht so schlau (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband).
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke im vorraus...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du die Aufgabe präzisieren? Um was für eine Gerade handelt es sich? Welches Möbiusband liegt vor? Genau das aus dem Wikipedia-Artikel?

Von Spezialfällen abgesehen sehe ich schwarz, was eine allgemeine formelmäßige Lösung angeht (will diese aber nicht ausschließen). Das Ganze läuft auf ein transzendentes Gleichungssystem in drei Gleichungen und drei Unbekannten hinaus.
DanZ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade ist ein approximierter Lichtstrahl aus einem Raytracer(dementsprechend muss die Lösung auch durch einen allgemeinen Algorithmus berechenbar sein) - in der Darstellung:

Es kann sich also um jede beliebige Grade im Raum handeln.

Für das Möbiusband würde genau das von wikipedia reichen, ein flexibeles wäre natürlich noch besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »