Lineare Abhängigkeit - Beweis

Neue Frage »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit - Beweis
Ich habe hier nochmal 'ne schöne Aufgabe, bei der ich überhaupt keinen Ansatz sehe.

Würd' mich freuen, wenn mir weiterhelfen kann, und dies nicht allzu wissenschaftlich Wink
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

linear abhängig => Es gibt Skalare , wobei , sodass .

Versuche daraus zu folgern, dass es Skalare , wobei , gibt, sodass (das machst du, indem du diese konkret angibst).


Gruß, therisen
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

egal welche werte ich für angebe, ich komme nicht auf ...

hab bspw. 1 und -1 eingesetzt, dann erhalte ich

für 1 und 1 stattdessen

meine folgerung ist also, dass es keine Skalare mit gibt, die die gleichung erfüllen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerHochpunkt
meine folgerung ist also, dass es keine Skalare mit gibt, die die gleichung erfüllen.


Und was ist mit und ?
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinen Werten erhalte ich .

Ich finde das genial. Du führst den Beweis zurück auf die das, was zu beweisen ist. (Hoffe, das ich das richtig ausgedrückt habe.)

Hat das was mit binomischen Formeln zu tun?

Gruß...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerHochpunkt
Hat das was mit binomischen Formeln zu tun?


Nein, ich habe nur folgendes 2x2-Gleichungssystem gelöst:





Gruß, therisen
 
 
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du mir aber noch sagen, wie du dieses GLS erstellt hast:




Big Laugh geschockt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Term ausmultiplizieren und einen Koeffizientenvergleich mit vornehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »