Termumformungen

Neue Frage »

Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformungen
Hallo,

ich habe hier einige Rechnungen bzw. Termumformungen die ich nicht nach voll ziehen kann. Ich fang mal mit dem ersten Schritt an:



Ich hab einfach keine Ahnung, wie man den Term so erweitert, dass man auf dieses Ergebnis kommt.Hilfe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

(c+v)(c-v)=c²-v²

1) Mit welchem Term muss man den 1. Bruchterm erweitern um auf diesen Hauptnenner zu kommen ?

2) Mit welchem Term muss man den 2. Bruchterm erweitern um auf diesen Hauptnenner zu kommen ?

Gruß Björn
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formel???
Aber da steht doch ein Plus zwischen den Termen und kein Mal... . verwirrt

Ich habe folgende Rechnung durchgeführt, aber wahrscheinlich, habe ich dabei mehrere Regeln der Mathematik verletzt (ich weis leider nicht welche : ( ) , da ich nämlich auf ein ganz anderes Ergebnis komme:













Gruß

Final-Hope
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Final-Hope



Das ist grober Unsinn.
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Und was genau hab ich falsch gemacht und wie geht das jetzt richtig??? : (
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



 
 
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Man bin ich dämlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Also kann man Klammern nur auflösen, indem man sie ausmultipliziert und es ist nicht möglich sie "aus zu dividieren"?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann man so sagen.
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die nächste Rechnung, die ich nicht verstehen kann:





Mein Ansatz:








Tja, falls das bis jetzt richtig sein sollte, weis ich nicht wie es weiter geht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, was hast Du jetzt genau gemacht?

Der Nenner ist jetzt der Zähler...
Kannst Du mir den Zwischenschritt sagen?


Gruß Final-Hope
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

, dann kürzen.
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, den Schritt hab ich kapiert, thanks! : )

Wie muss ich dann weiter umformen?

Und warum ergibt:





nicht





weil bei Potenzen ist das ja auch so, warum nicht bei Wurzeln?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, .

und Augenzwinkern
Final-Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Alles verstanden! Big Laugh


Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! smile


Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »