Term Aufstellung

Neue Frage »

calimera Auf diesen Beitrag antworten »
Term Aufstellung
hallo zusammen

um gleich auf das thema zu kommen: ich habe eine lineare funktion g (x) = 2x + 2
und hk (x) = -1/kx + 3k. die aufgabe dazu:

1. bestimmen sie k so ,dass sich die gerade Gg und Gh senkrecht schneiden. berechnen sie für diesen fall fall die koordinaten des schnittpunktes S.

mein lösungsweg: gleich stellen und von der zweiten funktion den negativen kehrwert nehmen

2x + 2 = kx + 3k und wenn k aufgelöst ist kommt: k = 2x+2/3+k

wenn ich aber diesen wert für k einsetz und dann nach x auflös krieg ich keine gescheide lösung raus. ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfenGott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Formeleditor
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du



oder



?
calimera Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein das zweite. mit dem x ist die steigung gemeint. sry für das unverständliche schreiben Hammer
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn zwei Geraden senkrecht zueinander liegen, dann gilt:



So, jetzt setzt du die Steigungen ein:

calimera Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber das habe ich jetzt nicht verstanden traurig
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll ja k so bestimmen, dass die beiden Geraden senkrecht zueinander liegen.

Und wenn zwei Geraden senkrecht zueinanderliegen, ergibt das Produkt der Steigungen -1.

Die allgemeine Funktionsgleichung einer Geraden lautet:



m ist die Steigung, t der y-Abschnitt.



Steigung ist 2 und t ist 2.



Steigung ist und t ist 3k.
calimera Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke für die hilfe. ich werds gleich mal ausprobieren smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »