Determinante ausrechnen

Neue Frage »

fraggelfragger Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante ausrechnen
Guten Tag,

Bin mal wieder bei einem neuen Thema angelangt,
Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Determinanten berechnen.

Mir sind bereits folgende Verfahren bekannt:
- Sarrus sche Regel
- Gaußsches Eliminierungsverfahren
- Cramersche Regel

Mir ist aufgefallen das ich sehr lange brauche um eine Determinante 5x5 zu berechnen.
Beim Umformen der Determinanten tu ich mir relativ schwer.
Gibt es da irgendwelche Tricks? also z.b sowas wie schauen ob 2 Zeilen oder Spalten die selbe zahl besitzen übereinander sodass sich 2 nullen ergeben.
Spalten oder Zeilen vertauschen tu ich sehr selten um nicht zu sagen nie.
Ich schaue immer das ich keine Brüche bekomme, denn diese sind sehr unschön zu rechnen.

Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, fals ihr ein Beispiel braucht um dies zu verdeutlichen:

Bsp:




mfg fraggelfragger
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Forme die Matrix mit Hilfe des Gaußschen Eliminationsverfahrens so um, dass unterhalb der Hauptdiagonalen nur Nullen stehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
weiteres Verfahren
Laplace-Entwicklung Wink
fraggelfragger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Forme die Matrix mit Hilfe des Gaußschen Eliminationsverfahrens so um, dass unterhalb der Hauptdiagonalen nur Nullen stehen.


Und wie macht man das am geschicktesten ? worauf muss ich bei einzelnen spalten/ Zeilen achten damit ich so schnellst wie möglich ans ziel komme?


@ Tigerbine
meintest du so? also quasi ohne umzuformen gleich entwickeln?
oder wie?



Entwicklung nach der 5 Zeile:



jeweils Entwicklung nach 3 Zeile:



Anwenden von Sarrus:

det(A) = 99
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezog mich auf deine Auflistung "diese Verfahren kenne ich". Da sollte LPE eben nicht fehlen. det(A)=99 ist hier richtig. Freude

Wenn du den Tipp von therisen beherzigst, solltest Du wissen, wie man die Determinante einer Dreiecksmatrix bestimmt.

Wink
fraggelfragger Auf diesen Beitrag antworten »

Achso

ja das glaube ich zu wissen:

Dreiecksdeterminante:
det(A) = a_11 * a_22 * a_33* a_nm

doch wie ich am einfachsten auf diese Dreiecksdeterminante komme weis ich leider nicht,gibt es da eine gewisse Vorgehensweise?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Strategie die für alle Matrizen "am einfachsten" gibt es imho nicht. Aber warum nicht Gauss nehmen?

Edit: richtig. Das Produkt der Diagonaleinträge.
fraggelfragger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Aber warum nicht Gauss nehmen?


Kriege da leider immer so oft Brüche rein, deswegen benutzt ich das sehr ungern.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL Sorry, aber Du solltest keine mehr Angst vor Brüchen haben.

Es bleibt Dir ja aber immer noch Laplace. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »