Umformung

Neue Frage »

Akeir Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
ch habe folgendes Problem, wir sollen folgende Aufgaben umformen:

-6a+2a-8x
-4a

da habe ich das dann folgendermaßen umgewandelt:
-4a-8x
-4ax

muss ich das jetzt noch weiter umformen??


Und dann hab ich noch ne frage und zwar hab ich folgende Aufgabe:

x+ x : 1+ 1
b b
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Wilkommen + Form
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________

Umformen ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zu was?



Nun könnte man noch kürzen



Und den Bruch aufteilen:



Deine Umformung ist falsch. Wo zauberst Du das x im zweiten Nenner her?
Akeir Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Erst einmal möchte ich mich bei dir für die Hilfe bendanken. Aber ich sollte vielleicht nochmal neu anfangen und auch freundlicher, war grad etwas im Streß und habe uach festgestellt, das ich mich vertippt habe:

Also unsre Thema heißt Umformung von gebrochen-rationalen Ausdrücken. Nun sollen wir die Ausdrücke vereinafchen bzw. formen

in der 1. Aufgabe steht folgendes:




und da habe ich dann folgendes raus:



muss ich das dann noch weiter umformen??


Lg Akeir
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann noch kürzen - mit (-4). Dann ist Schluss. Augenzwinkern
Akeir Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen vielen lieben Dank
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Bei Kleingeld sind wir immer behilflich Augenzwinkern
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann je nach Schönheitsempfinden auch den Bruch noch auseinanderziehen und jeweils a bzw. x kürzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich im "ersten Beispiel" auch schon gezeigt hatte. Augenzwinkern Also (@ Akeir) kannst Du es noch wie oben machen.

Ohne konkreten Hintergrund, was man mit dem Bruch noch anstellen möchte, ist es wie Kiste sagt, reines "Schönheitsempfinden" oder Rechentraining.

Hast Du noch eine Aufgabe/Frage?
Akeir Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,Wink

Danke für euere Hilfe ich hätte da aber noch eine Frage und zwar habe ich noch folgende Aufgabe:

x+ : 1+

Hier komme ich aber nicht weietr. ich weiß das ich bei ":" mit dem Kehrwert mal nehemn muss, aber ich weiß nicht ewas ich mit dem "x" und der "1" machen muss....



Lg Akeir
little_budgie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung
Hallo,
bringe doch den Bruch erstmal auf den gleichen Nenner, danach mit dem reziproken Wert des Divisors multiplizieren. So kannst du b kürzen und x ausklammern.
Weißt du wie?
Akeir Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Sorry, aber außer Nenner versteh ich nur Bahnhof^^unglücklich verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »