Integration durch Substitution

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Hallo,
wir haben heute mit der Integration durch Substitution angefangen, aber ich habe das nicht ganz kapiert.Mir ist klar, dass man eine Funktion in der Form f(x)=V'(x)*U(V(x)) substituieren kann.Ich habe folgende Aufgabe als Hausaufgabe auf:



Hier sollen wir nun unser Können anwenden.Ich verstehe einfach nicht, was man genau als v(x) und u'(v(x)) und so wählt.Wäre nett,wenn mir einer helfen könnte.
Wenigstens die Substitution würde mir schon erstmal reichen.
Danke schonmal im vorraus.

Hansiwansi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Editieren, bitte :->
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________




code:
1:
[latex]\int_a^b~f(x)~dx[/latex]
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher das ihr Substitution anwenden müsst? Ich sehe hier keine Substitution, vielmehr sollte man 2mal partiell integrieren
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mich kiste nur anschließen, hier sollte man partielle Integration anwenden.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm unser lehrer hat uns die aufgabe aufgegeben also bezogen auf die substitution.dann nehme ich mal eine andere aufgabe als beispiel um das erstmal zu üben:

x²*e^(x³+1)

ich habe die grenzen noch nicht hingeschrieben,weil ich erstmal die substitution üben will.also nun zu meiner frage.die funktion entspricht ja der form v'(x)*u'(v(x)),aber wie muss ich jetzt genau vorgehen bzw. was muss ich als v(x) nehmen?x³+1?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
wähle v(x) = x^3 + 1.

Beachte das der Vorfaktor noch nicht stimmt, das also noch nicht ganz die Ableitung von v davor steht. Versuche dies hinzubekommen.
 
 
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich x² mit 3 multipliziere würde es passen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Zitat:
Original von Hansiwansi


Also ist nicht das deine Aufgabe, sondern das:

Warum nicht gleich? verwirrt

Im Prinzip hast du die richtige Idee. Wenn du das umformst auf , funktioniert die Substitution tadellos.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ja also mit der zweiten aufgabe wollte ich erstmal die substitution richtig üben deswegen habe ich die gewählt.nun weiß ich nicht wie ich vorgehen muss wenn ich das umgeformt habe.also ich brauche ja u'(v(x) und da komme ich grad nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht schaust du dir erstmal die Substitutionsregel an:



Jetzt mußt du die Funktionen f und g lokalisieren.

EDIT: Fehler bei den Integralgrenzen verbessert.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

f(g(x)) müsste e^(x+3) sein denke ich mal aber ich bin mir nicht sicher
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt auf ? verwirrt

Ich habe doch schon alles mundgerecht hingeschrieben. Brauchst doch nur noch abzulesen.

EDIT: außerdem steht in der Regel etwas von g(f(x)), nichts von f(g(x)).
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

,also nach der formel wäre das hier richtig oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Nochmal von vorn. Wir hatten dieses Integral:



Das haben wir umgeformt auf:



Und das solltest du mit der linken Seite der Substitutionsregel vergleichen.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja das f'(x) stimmt ja weil wir die ableitung von x³+1 gebildet haben aber mit dem g(f(x)) komme ich nicht klar verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre denn jetzt f(x) ?
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

1/3 x²*e^(x³+1) ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Erstmal muß es heißen und zweitens ist das f'(x) * g(f(x)). Was ist denn f'(x) ?
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x) ist 3x²
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra! Was könnte denn jetzt f(x) sein? Es muß ja nun so aussehen, daß die Ableitung davon 3x² ergibt.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

^^ja die aufleitung ist x³
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja. Das Wort "Aufleitung" gibt es nicht. Und "aufführen" ist ja auch nicht das Gegenteil von "abführen". Stammfunktion wäre der korrekte Begriff. F(x)=x³ wäre eine, aber nicht die Stammfunktion. Bekanntlich hat eine Funktion (wenn überhaupt) beliebig viele Stammfunktionen. F(x)=x³ paßt natürlich nicht so gut zum Exponenten von . Entweder mußt du das auch noch umformen zu , oder du suchst dir eine andere geeignete Stammfunktion F. Du brauchst dann noch eine Funktion g, so daß dann ist.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

eine geeignete stammfunktion wäre dann x³+1,das endergebnis müsste dann so aussehen oder 3x²*e^(x³+1).irgendwie bin ich grad bisschen durcheinander
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hansiwansi
eine geeignete stammfunktion wäre dann x³+1

Da ist ok.

Zitat:
Original von Hansiwansi
das endergebnis müsste dann so aussehen oder 3x²*e^(x³+1).

Nein, das ist immer noch das, was integriert werden soll.
Nachdem wir f(x)=x³+1 gesetzt haben, brauchen wir jetzt noch die Funktion g(x).
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

x³*e^(x³+1) wäre es dann integriert oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du bist einen Schritt zu schnell. Wir brauchen immer noch eine Funktion g(x), so daß ist.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich kann mir im moment nur e^(x³+1) vorstellen verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nöö. Wenn wäre, dann wäre .

Also das ist es nicht. Vielleicht siehst du es nicht, weil die Antwort zu offensichtlich ist.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab irgendwie grad völlig durcheinander^^ ich weiß grad nicht wie ich g(x) bestimmen soll geschockt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

. Simpel, nicht? Augenzwinkern
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt^^ damit komm ich ja auf e^(x³+1)

ok gut nun verstehe ich den zusammenhang

danke schon! Freude
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bleibt denn da die die klarsoweit dir vor dem Integral hingeschrieben hat?
Leite deine Funktion doch mal ab und guck nach ob du auf die Funktion kommst.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer sagen wie es hier weitergeht? verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere:



Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

aber das hab ich doch so substituiert verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dann integriere
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

die grenzen muss ich doch dann als u(0) und u(2) verwenden oder?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »