Integralrechnung in der Physik

Neue Frage »

Rezack Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung in der Physik
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig hilfe/gedankenanstoss.
soll für ein mathereferat der klasse einen ausblick geben was man in der physik mit der Integralrechnung alles anstellen kann. dabei soll es über den stoff der fos-12 (bayern) hinausgehen. sprich hatte meinen lehrer wegen mögliches beispiel wechselstrom vorgeschlagen und davon war er nicht ausserordentlich begeistert auch wenn das bei uns nicht dran kommt/kam sei es doch zu einfach...was ich gleichzeitig damit verbinde das ich dann auch zu den schwierigeren aufgaben alles top können muss...eben ein ausblick halt...hoffe ihr könnt mir mit ein paar beispielen weiterhelfen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hier findest du zwar integralspezialisten, aber wenn es dir um physikalische anwendungen geht würde ich dir doch eher zum physikerboard raten.

folgst du mal diesem link hier

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn LOED Recht hat und das eher zu den Physikern und nicht zu den Mathematiker gehört, hab ich doch ein paar Beispiele (obwohl ich eigentlich auch kein Phyiker bin smile ):

Wegintegrale:

Nehmen wir an der Vektor sei im kartesischen Koordinatensystem gegeben. Dabei hängt er von der Zeit ab.



Jetzt können wir uns fragen, wie viel Weg er wir vom Startpostion bis zu einer Endposition zurückgelegt. Wir berechnen also:



über ein bisschen Rechnung kommen wir nun zu



Hier müssen wir übrigens nicht parametrisieren.

Auch die Arbeit lässt sich durch solche Wegintegrale beschreiben.


Haben wir z.B.



dann ist



zudem brauchen wir zur Berechnung:



Jetzt können wir die Arbeit ausrechnen:



Das wären zwei Beispiele, die über die Schule hinausgehen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung in der Physik
Alles was mit Beschleunigung, Geschwindigkeit und Weg zu tun hat, benutzt in der Physik die Integralrechnung, also z.B.

Freier Fall und Schiefer Wurf,
Ballistik,
Raketen,
Satellitenbewegung,
Planetenbewegung,
usw.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung in der Physik
Arbeit (oder um noch genauer zu sein: . Wenn dir die Pfeile nichts sagen, lass sie weg, die Gleichungen stimmen dann immer noch, sind nur nicht mehr so allgemein.
Trägheitsmoment
Satz von STOKES geht wohl ein wenig zu weit
elektrischer Fluß
eine der MAXWELL-Gleichungen
EULER (Stochastik, aber auch für die Physik wichtig):
Aufenthaltswahrscheinlichkeit
Rezack Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für alle die hier mal reingeschaut haben...ich wende mich dann mal an die leute aus dem physikboard
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann aber schön diesen thread verlinken, nicht dass sie dir noch mal das gleiche wie die fleißigen helfer hier erzählen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »