Clusteranalyse

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Clusteranalyse
Hi ihr Lieben,


ich möchte bzw. muss im Schwerpunktfach Quantitative Methoden ein Referat zum Thema Clusteranalysen und ihre Anwendungsgebiete schreiben und anschließend präsentieren.

Jetzt suche ich allerdings noch entsprechende Literatur dazu. Könnte mir jmd. gute Bücher empfehlen, in denen auch sehr viel über diese Methode steht und die so geschrieben sind, dass auch ein Nicht-Mathematiker versteht, was darunte rzu verstehen ist??Willkommen


Das Referat ist zwar eigentlich erst im Januar zu halten, aber wegen zu hoher Belastung in dieser Januarwoche, wollte ich dies schon im Dezember halten.

Komme leider nicht dazu intensive Literaturrecherche zu machen, da ich bereits zwei weitere Präsentationen in der nächsten Zeit vorbereiten muss.

Es wäre daher sehr lieb von euch,wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.


Vielen Dank

Dennis
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Clusteranalyse
So ich habe mir nun einige Bücher zu diesem Thema ausgeliehen und bin nun dabei meine Präsentation auszuarbeiten:

Jedoch möchte ich einmal eure Meinung zu meiner Grobgliederung hören:


1. Einleitung mit praxisorientiertem Beispiel welches Auf die Problemstellung hinweist
2. Erläuterung der Begriffe Homogenität, Ähnlichkiets- bzw. Distanzmatrix, Disjunktheit
3. Einführung ind ie Clusteranalyse durch eine Erklärung des Begriffs Cluster, sowie Clusteranalyse
4. Vorstellen von Hierarchischen und Pratitionierten Clusterverfahren (Hauptteil!!!) Teilweise anhand von Beispielen
5. Beispiel aus der Marktforschung


Dieses Referat soll im Schwerpunkt Quantitative Methoden gehalten werden.

Könntet Ihr mir bitte hierzu ein Statement geben und evtl noch deutlich machen, was Ihr anders machen würdet? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »