Kreis - Koordinaten

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis - Koordinaten
Hallo!


1) Bestimme für den Kreis durch die Punkte A (0|0), B (-1|3) und C (7|7) eine Gleichung, den Mittelpunkt und den Radius.

2) Bestimme die gemeinsamen Punkte von Kreis und Gerade zu:
(x-6)² + (y-3)² = 6,25 ; y= 1/2x + 5/2


verwirrt
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis - Koordinaten
Hi,

1) Die allgemeine Kreisgleichung lautet ja für einen Kreis mit dem Mittelpunkt und Radius . Du setzt also alle 3 Punkte in die Kreisgleichung ein und kriegst dann ein Gleichungssystem:



Das löst du am besten so:
- Klammern ausmultiplizieren (binom. Formel)
- zweite Gleichung minus erste
- dritte Gleichung minus erste
Dann fallen nämlich die Quadrate raus und du hast 2 Gleichungen für x und y.

cst
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

(0 - d)² + (0 - e)² = r²
(-1 - d)² + (3 - e)² = r²
(7- d)² + (7 - e)² = r²

0 - d² +0 - e² = r²
1 - d² + 9 - e² = r²
49 - d² + 49 - e² = r²

und dann? wenn ich die 2. gleichung - 1. gleichung rechne bleibt ja nur 10 übrig verwirrt
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Auweia - binomische Formeln! Augenzwinkern

Zum Beispiel ist (3-e)^2 = 9 - 6e + e^2.

Da bleiben noch d's und e's drin.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry...

0 - 2d + d² + 0 - 2e + e² = r²
1 - (-2d) + d² + 9 - 6e + e² = r²
49 - 14d + d² + 49 - 14e + e² = r²

so?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, fast. Die erste Zeile muss heißen

, da ja z.B. . Der Rest stimmt.
 
 
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

d² + e² = r²
1 - (-2d) + d² + 9 - 6e + e² = r²
49 - 14d + d² + 49 - 14e + e² = r²


2. Gleichung - 1. Gleichung

1 + 2d + 9 - 6e
geht nicht, oder?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das geht (nur ist es streng genommen keine Gleichung):

10 + 2d - 6e = 0
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Gleichung - 3. Gleichung


98 - 14d - 14e = 0


Und dann?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt das Gleichungssystem



das du lösen musst. In diesem speziellen Fall "sieht" man noch, dass man die erste Gleichung prima durch 2, die zweite durch -14 teilen kann. Dann bleibt:



Das musst du jetzt lösen (Gleich-, Einsetzungs-, Additions-, Gauß-, graphisches Verfahren -- welches dir am meisten liegt), dann hast du schonmal d und e, also die Koordinaten des Kreimittelpunktes. Der Kreisradius ist dann ein Klacks, z.b mit der Gleichung d^2 + e^2 = r^2.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab für d = 4 und e = 3 raus und für den Radius = 5
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Prost Gratuliere, nicht schlecht!

2) Ist noch einfacher: Wieder ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten, die Gleichungen sind sogar schon gegeben. Und die zweite ist schon nach y umgestellt, da empfehle ich, einfach für y einzusetzen und nach x aufzulösen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

(x - 6)² + (1/2x + 5/2 - 3)² = 6,25
x² - 12x + 36 aber ist das bei 3 Zahlen in der zweiten Klammer auch ne bionomische Formel?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

5/2 - 3 = 5/2 - 6/2 = -1/2 kann man doch zusammenfassen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

(x - 6)² + (1/2x + 5/2 - 3)² = 6,25
(x - 6)² + (1/2x - 1/2)² = 6,25
x² - 12x + 36 + 1/2x² - 1/2x + 0,25 = 6,25
1.5x² - 12,5x + 36,25 = 6,25 | - 36,25
1,5x² - 12,5x = -30 | : 1,5
x² - 8 1/3x = -20


da ist schon was falsch oder?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ja:

3.Zeile:

Und bring doch lieber die 6,25 auf die linke Seite, um die p-q-Formel anzuwenden.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

(x - 6)² + (1/2x + 5/2 - 3)² = 6,25
(x - 6)² + (1/2x - 1/2)² = 6,25
x² - 12x + 36 + 1/4x² - 1/2x + 0,25 = 6,25 | - 6,25
1 1/4x² - 12,5x + 30 = 0 | : 1 1/4
x² - 10x + 24 = 0

mit pq= 4 und -6 ?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

4 und +6, ja.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

welches davon stimmt?
und y bekomm ich dann raus, wenn ich 4 und/oder 6 z.b in y= 1/2x + 5/2 für x einsetz und einfach ausrechne oder?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Na, beide stimmen: 4 und 6. Du musst in der p-q-Formel (}) halt für einmal plus und einmal minus einsetzen. Eine quadratische Gleichung kann dadurch 2 Lösungen haben, eine Gerade kann einen Kreis ja auch in 2 Punkten schneiden.

Die y-Werte kriegst du genauso, wie du es beschrieben hast.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok DANKESCHÖN Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »