Möglichkeit in eine Formel/Gleichung umzusetzen?

Neue Frage »

marowo Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeit in eine Formel/Gleichung umzusetzen?
Hallo, ist mein erster Beitrag hier und wahrscheinlich nicht mein letzter.

Also es ist eine Textaufgabe und denke es gehört in Algebra.
Ich habe zwar die Lösung, aber würde gerne wissen ob ich es irgendwie in eine Funktion umwandeln könnte, sprich, ich setze gewisse Werte ein, die ich durch den Text bekomme und bekomme dann die Lösung.

Aufgabe:
An einem Tanzwettbewerb gibt es 3 Jurymitglieder.
An diesen Wettbewerb nehmen 6 Leute teil.
Die Jury darf 1 bis 6 Punkte verteilen, aber jeder verteilte Punkt darf nur einmal von einem Jurymitglied vergeben werden.
Welche wäre die kleinste Gesamtpunktzahl, damit ein Teilnehmer sicherlich der einzige auf Platz 1 ist.

Rechnungen:

Alle Punkte die vergeben werden können: (1+2+3+4+5+6)*3= 63
höchste Anzahl an Punkten, die ein Teilnehmer erhalten kann: 6*3= 18
Kleinste Anzahl an Punkten, die ein Teilnehmer erhalten kann: 1*3= 3
Durchschnitt: ((1+2+3+4+5+6)*3)/6= 10,5

Nun stelle ich eine Tabelle auf, mit welcher ich auf die kleinste Anzahl von Gesamtpunkte komme, die benötigt werden um der Sieger zu werden:

_|__1__|__2__|__3__|__4__|__5__|__6__
A|_10,5 |_10,5 |_10,5|_10,5 |_10,5 |_10,5 = 63
B|_10,0 |_10,0 |_10,0|_10,0 |_10,0 |_10,0 = 60 63-60=_3_
C|_13,0 |_10,0 |_10,0|_10,0 |_10,0 |_10,0 = 63
D|_12,0 |_11,0 |_10,0|_10,0 |_10,0 |_10,0 = 63

Ich denke mal die Lösungsmenge wäre {12}

Ich denke mal, dass diese Aufgabe nicht zu schwierig war, denn man muss ja die 3 in zwei Zahlen aufteilen, in 2 und 1, welche man dann auf die zwei der Werte addiert.

Gibt es eine möglichkeit, dies alles ohne Tabelle zu rechnen, also indem ich die Werte vor der Tabelle einfügen kann?

Oder ist dies die einzige Möglichkeit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ähnelt der 3.Aufgabe des aktuellen Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Nur die Zahlenwerte Jury/Teilnehmer sind bei dir etwas anders. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@marowo: Woher kommt die Aufgabe?
marowo Auf diesen Beitrag antworten »

Jop gibt es in dieser Form auch auf den Blatt, hab diese ja auch so ähnlich gelöst, könnte hier auch alle Lösungen reinschreiben, aber dies würde den meisten ohne Lösungsweg sowieso nichts bringen.

Ich besuche momentan die Realschule und möchte bald ins Gymnasium oder in die FOS wechseln, deshalb möchte ich möglichst viel in der Mathematik verstehen, was ich demnächst sowieso gebrauchen werde. Augenzwinkern

Mir geht es aber jetzt nicht um diese Aufgabe speziell, sondern eher, wie ich Muster zwischen verschiedenen Aufgaben rausfinde, dadurch Gleichungen definiere und diese gleichsetze um gegebenfalls Beispielsweise die Anzahl der Jurymitglieder berechnen kann, wenn ich die 12 habe.

Ich habe auch beim Programmieren gewisse Probleme mit Mustern.^^

Ich habe beispielsweise einen Teil, indem sich Schleifen in sich wiederholen sollen und in dem der Code eigentlich fast immer gleich aussieht, aber es wird ein Wert vom vorherigen benötigt.

Habe vor einem Jahr beispielsweise ein Programm geschrieben, welches anhand von bestimmten werten einen Punkt auf eine Umlaufbahn setzt und diesen Punkt bewegt.Habe ich auch durch logisches Nachdenken geschafft. Gibt es für sowas keinen Trick?

Versteht ihr jetzt das Problem?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du bisher hier keine fachliche Antwort bekommst, liegt wohl weniger an unserer Begriffsstutzigkeit als vielmehr am Einsendeschluss 08.11.2007 für den LWMB (siehe auch hier). Um jegliche Missverständnisse zu vermeiden versteh bitte, dass wir auf dein Problem erst nach diesem Termin hier eingehen können.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zum 09.11.07 *geschlossen*.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*geöffnet*

Jetzt darf über das Thema diskutiert werden.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich auch gerne wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »