stochastische Konvergenz

Neue Frage »

Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Konvergenz
Hallo,

Aufgabe:
Es sei . Weiter seien stochastisch unabhängige Zufallsgrößen, welche alle gleichverteilt auf dem Intervall sind. Für sei

.

Zeigen Sie:
konvergiert stochastisch gegen .

Eingesetzt in die Definition der stochastischen Konvergenz ergibt sich:


Das, was ich zeigen soll, folgt ja unmittelbar aus dem schwachen Gesetz der Großen Zahlen von Czebyshev. Dieses besagt:
, wobei die Summe der ersten Zufallsgrößen bezeichnet.

Nun setze ich und .

Eingesetzt in das schwache Gesetz der Großen der Zahlen ergibt sich:
.
Also konvergiert stochastisch gegen .

Kann ich das so über das schwache Gesetz der Großen Zahlen machen oder ist meine Schlussfolgerung falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe. smile

Gruß,
Mr.Pink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht so.

Allerdings solltest du nicht unerwähnt lassen, warum du das schwache Gesetz der Großen Zahlen von Tschebyscheff hier anwenden darfst - d.h., du solltest zeigen oder zumindest erwähnen, dass dessen Voraussetzungen hier erfüllt sind. Das betrifft insbesondere die endliche Varianz.
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

Die Varianz habe ich in einer vorherigen Teilaufgabe bestimmt und sie ist auch endlich. Die anderen Voraussetzungen werde ich dann beim "schön-hinschreiben" erwähnen.

Danke für Deine Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »