Wurzelgleichung

Neue Frage »

Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Huhu!
Also! soweit versteh ich das schon, bloß nach dem quadrieren und wenn man die
Gleichung dann in die Normalform umgeformt hat, soll man ja die lösungen bestimmen

also lösungsformel benutzen? also zB. : x² - 4 x - 5 = 0
wie kommt man dann auf x1= 5 und x2= - 1 ?

Und kann mir das jemand nochmal mit der definitionsmenge erklären? wie
bestimmt man die?

Vielen Dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel verloren^^
Wo ist denn die Wurzel geblieben? Stelle die Originalaufgabe ein! Formeleditor!

code:
1:
[latex]\sqrt{}[/latex]




Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie kommt man dann auf x1= 5 und x2= - 1 ?


Entweder direkt durch Satz von Vieta oder z.B. auch durch die pq-Formel...musst du halt p und q in der Normalform ablesen und in die Formel einsetzen.

Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie kommt man dann auf x1= 5 und x2= - 1 ?


pq-Formel

Zitat:
Und kann mir das jemand nochmal mit der definitionsmenge erklären? wie bestimmt man die?


Definitionsmenge, ist die Menge der Zahlen( Werte), die du für einen Platzhalter einsetzen darfst, ohne mathematische Regeln zu verletzen.
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß, dass quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, bloß soweit ich weiß
quadriert man in dem Fall nach dem gleichsetzen.

ja genau die p q formel hab ich ja benutzt, aber bei mir kam halt nicht 5 und - 1 raus,
das sind nämlich die Lösungen :/

Also?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gibst Du dennoch einmal die ursprüngliche Aufgabe an, bitte.

Zur pq können wir ohne deine Rechnung dann keine Aussagen über Rechenfehler machen.
 
 
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also die aufgabe heißt:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gracias.

Frage 1: Wie lautet die Definitionsmenge dieser Gleichung?
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »



=)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Frage 2: Wie bekommst Du nun die Wurzel weg und wie sieht dann die Gleichung aus?
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd sagen erst die 1 wegsubtrahieren und dann quadrieren,
dann sollte die Gleichung so aussehen:

2x + 6 = (x - 1) ²
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Nun binomische Formel und alles auf eine Seite bringen (quadratische Gleichung)
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, ja
erst:

2x + 6 = x² - 2 x + 1

x² - 4 x - 5 = 0

und weiter weiß ich nich unglücklich
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

das jetzt in die pq-formel einsetzen
Sheepie~ Auf diesen Beitrag antworten »

komisch! Jetzt kommt das richtige raus, hab ja vorher auch die p q formel benutzt.

Okay aber trotzdem danke =)
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

evtl. nen vorzeichenfehler oder so
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Abschlussbemerkung
Wobei es bei solchen Aufgaben immer noch zu prüfen gilt, ob die Lösungen auch in der Definitionsmenge liegen.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »