Blöde aufgabe mit "Licht"

Neue Frage »

blondangel Auf diesen Beitrag antworten »
Blöde aufgabe mit "Licht"
Hey Jungs und Mädels,
ich hab heut ein wenig Mist mit meiner Freundin im Unterricht gebaut und muss jetzt als Strafarbeit so ne dumme Aufgabe rechnen.
Die hier ist es:
Die x1x3-Ebene wird von einer Punktförmigen Lichtquelle in P bestrahlt. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes A', auf den der Schatten des Punktes A fällt.

Also ich habs schon probiert. Ich denke der Punkt P wird angestrahlt und leuchtet auf den Punkt A. Der schatten von Punkt A ist der Punkt A'.
Also kann man doch von dem Punkt P eine Gerade zum Punkt A legen oder?
Weil so weit bin ich bisher gekommen, blick jetzt aber nich weiter.
Also ich bin zwar blond, will aber morgen net in Mathe als "blöd" dastehen! smile
Augenzwinkern
Hätt ich nur kein scheiß gebaut! "g" LOL Hammer LOL Hammer

so long danke für eure Hilfe smile ))
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja dann eine gerade PA und dann suchst du wann diese gerade deine Grundebene (x1x2 ebene) durchstöhst, und da müsste A' sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blöde aufgabe mit "Licht"
Zitat:
Original von blondangel
Also kann man doch von dem Punkt P eine Gerade zum Punkt A legen oder?

Richtig. Gesucht ist nun der Durchstoßpunkt dieser Geraden mit der x1x3-Ebene.
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

also jenachdem wie du die ebenen benennst in kann auch zx ebene sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »