Gegensinnig und gleichsinnig

Neue Frage »

Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
Gegensinnig und gleichsinnig
Guten Abend!

Mal wieder ne Prüfungsfrage:
Ist eine Punktspiegelung im 3dim Raum gegensinnig?

Zuerstmal: Gegensinnig bedeutet, dass die Orientierung der Figur geändert wird. Gleichsinnig heisst, die Orientierung wird beibehalten.

Und da haperts schon: Was soll denn die Orientierung einer Figur sein? Und, ist die Punktspiegelung im 3dim Raum nun gegensinnig? verwirrt Ich mein, wenn die Frage so gestellt wird, würd ICH jetzt ganz spontan auf "nein" tippen, aber vielleicht hat ja jemand nen Grund dafür smile Oder überzeugt mich von Gegenteil...

Thanks
LG Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegensinnig und gleichsinnig
Irgendeine Figur? Darf man selbst ein Koordinatensystem in den IR³ legen? Z.B. mit Spiegelungspunkt als urspung?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegensinnig und gleichsinnig
Tja, die Frage lautete im Original:

"So, nun mal zu den Bewegungen im Raum: Ist eine Punktspiegelung im 3 dimensionalen Raum gegensinnig?"

Mehr wurde (angeblich) nicht gefragt, ich war nicht dabei Augenzwinkern Das kommt erst am 02.11.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegensinnig und gleichsinnig
Naja, aber wenn man es ad-hoc nicht weiss, muss man ja mal ein wenig überlegen. Mir schwirrt eben gleich einmal die Lineare Algebra im Kopf herum und das Wissen um orhtogonale Matrizen, die Drehungen und Spiegelungen darstellen. Orientierungstreue bekommt man leicht über die Determinate (+1 oder -1).

Damit man das aber benuten kann, muss ggf. das Koordninatensystem so verschoben werden, dass der Spiegleungspunkt der Urspung ist. Denn wir wissen ja, dass der Nullvektor wieder auf den Nullvektor abgebildet werden muss.

Sagen Dir obige Begriffe etwas?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegensinnig und gleichsinnig
Naja, die Begriffe sind mir mehr oder weniger geläufig. Aber nicht aus der Vorlesung, die da mündlich geprüft werden soll. Mit Matritzen haben wir gar nicht gearbeitet, Determinanten hatte ich in Klasse 12 das letzte Mal, ebenso wie Vektorrechnung. Daher glaube ich, liebster Tiger, dass du -bestimmt auf einem mathematisch korrekten- aber für mein Problem doch dem Holzweg bist.
Btw, ist der selbe Prof mit den "Archimedischen Prismen" smile
Vielleicht sollte ich mich auch nicht allzu sehr mit alten Prüfungsfragen beschäftigen Big Laugh
http://www.my-smileys.de/smileys3/dontknow.gif
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Who's the boss^^
Naja, wenn der Dich prüft? Dann solltest Du Dich schon mit seinen Fragen beschäftigen. Gehen wir nocheinmal in die Definition

Zitat:

Gegensinnig bedeutet, dass die Orientierung der Figur geändert wird.

Gleichsinnig heisst, die Orientierung wird beibehalten.


Wie habt ihr dann die Orientierung definiert. Bevor ich wieder mit der LinA-Keule komme Big Laugh
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
you are :)
Hehe, gar nicht. Das hab ich mir eben ergoogelt. Genausowenig wie wir gegen- oder gleichsinnig definiert haben
Btw, wtf ist eine LinA Keule? verwirrt Hab ich die geworfen? Unbewusst? Sorry, falls ja Mit Zunge
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
We are ^^
Ihr habt seltsame Prüfungen...Dann sollten wir uns ersteinmal um die Definitionen kümmern. Ich similiere (...wie Beikircher es über die Rheinländer sagt...) nun einmal ein wenig. Kannst immer ein Veto einlegen.

Es bietet sich nach imho der IR³ als geeigneter 3dim Raum an.

Aus der Physik kennst Du vielleicht noch die Rechte- und Linke-Hand-Regel?

Nun würde ich gerne etwas aus dem Fischer (LinA) zitieren, oder hast Du den vielleicht sogar?

BTW: Du hast nichts geworfen, ich war's Teufel
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
cool!
Da sachste ma watt! Aber Mündliche sind in der Regel seltsam Big Laugh

IR³ als 3 dim. Raum Freude
Rechte-Linke-Handregel: Irgendwas mit Stromrichtung...
Schmeiss die LinA Keule, ich geh schonmal in Deckung...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Guckst Du Hand an...
... und Prison Break. Damit kannst Du dann die beiden Hände besser vergleichen (Vorsicht Blut).

3-Finger Rechts

Und nun die Figur auch einmal mit der linken Hand machen.

Kannst Du durch Drehung im Raum (lebst Du noch im IR³^)^zur Deckung Daumen-Daumen, ZeigeF-ZeigeF, ***F, ***F bringen?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
guck ich grad
Zitat:
[i]
Kannst Du durch Drehung im Raum (lebst Du noch im IR³^)^zur Deckung Daumen-Daumen, ZeigeF-ZeigeF, ***F, ***F bringen?

Hömma, schmeiss ma was von dem Zeuchs rüber, was du grad konsumierst Augenzwinkern

Ich würd mal sagen, dass nein. Bin ja nicht T-Bag ROFL Obwohl, der könnt das auch nicht. Egal. Also: Nein, mach ich das mit links und mit rechts kommts zu keiner Deckung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Eigensinnig^^
Im idealen Zustand haben wir nun einmal 3 gleichlange Finger. Mit der rechten Hand, Daumen (x1), ZF(x2), *F(x3) kannst Du dann ein Rechtssystem bilden:



Nun nehmen wir davon einmal die Standardeinheitsbasis:



Was passiert nun, wenn wir eine Punktspiegelung am Ursprung machen?







Der Puppenspieler von Mexiko... Wit welcher Hand kannst Du das neue System darstellen.

Mein Dope heißt viel Kaffee + Schlagermukke^^
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
Eigensinnig^^´wie jetzt?
ich kann das was zwischen "...bilden:" und "nun nehmen wir..." nicht sehen. Da ist ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

Mit links, würd ich sagen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ray Charles
... siehst Du es nun? Links sicher, oder Publikum befragen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht eine Punktspiegelung durch eine Drehung um 180° zu ersetzen? Dann ist's eine gleichsinnige KA (Kongruenzabbildung), denn der Umlaufsinn bleibt erhalten.

mY+
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder ich bin nun ganz deppert oder du, Tigerbine, sagst es ist gegensinnig und du, mYthos, sagst es ist gleichsinnig. verwirrt
gleich gibts Tränen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne Worte
Nun einmal die Matrix der Punktspiegung am Urspung. Hier leicht aufzustellen, da wir ja immer die Bilder der Basisvektoren als Spalten eintragen:





Mit der Definition der Orientierung (Fischer) wissen wir nun also, dass diese Abbildung nicht orientierungstreu ist.

@mythos:

Würde ich mit jain beantworten. Bist Du gerade im IR²? Mit den Bildvektoren von oben würde sich dann





ergeben. Also eine orientierungstreue Abbildung. Winkel könnten wir mit Sin/Cos Darstellung noch deutlich machen.


mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ooooch, ja, ich war (ursprünglich) im R2. Da stimmt es definitiv. Aber warum kann es eigentlich im R3 nicht auch so sein?

EDIT: Ich sehe, die Matrix spricht dagegen ....

mY+
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
doofe Geo im IR³
Zitat:
Original von tigerbine
Mit der Definition der Orientierung (Fischer) wissen wir nun also, dass diese Abbildung nicht orientierungstreu ist.


Ok, supi. Danke. Den Rest der Prüfungsfragen kann ich wieder alleine.

Thanks a lot Mit Zunge
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir uns denn mit dem Abbildungsprinzip einig?

Mit dem Geowissen im IR² sieht mir das hier sogar nach einer gemeinen Prüfungsfrage aus. Wenn man, wie Du(?) viel im IR² macht, merkt man sich, dass was Du gesagt hast. Und damit dürfte man hier in die Falle laufen.

Hab oben noch den IR² ergänzt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

..bine

Ja, wir sind uns einig, klar.
Dass es im R3 anders ist, ist auch geometrisch erklärbar: Spiegeln wir mal ein einfaches Spurdreieck ABC einer Ebene am Ursprung:

A(1;0;0), B(0;1;0), C(0;0;1)
->
A'(-1;0;0), B'(0;-1;0), C'(0;0;-1)

Das Bilddreieck wendet dem Betrachter nun die "falsche" Fläche zu und muss daher von hinten angesehen werden, dann ist sein Umlaufsinn verkehrt im Vergleich zu jenem, das sich zeigt, wenn man das Urdreieck von vorne ansieht. Es werden somit die Flächen "echt" gespiegelt und haben daher einen verschiedenen Umlaufsinn.
smile

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

..mYthos,

im dürfte es mit der Anschaung schwerer werden.^^ Für das fighterlein ist deine Wortübersetzung aber bestimmt Gold wert. Freude

Obwohl man eigentlich ganz dreist ohne Worte antworten sollte, und nur die Fingerregeln zeigen sollte.^^

Liebe Grüße Wink
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@bine: Definitiv gold wert!
@ beide: Danke euch, habs mir alles notiert und wenn das drankommen sollte, werd ich ne Antwort parat haben Tanzen

Danke nochmal und gute Nacht, angenehme Träume Schläfer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man dies in der nächsten Dimension weiterspinnt, dürfte dort die Punktspiegelung wieder gleichsinnig sein, denn in der entsprechend erweiterterten Matrix ist das Produkt in der Hauptdiagonalen

(-1)(-1)(-1)(-1) = 1

Big Laugh Big Laugh

Ebenfalls gute Nacht an euch alle!

mY+
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

.. ja, so habs ichs nun verstanden. Dann gehts sogar noch weiter bis in welche-Dim-auch-immer:

"gerade" Dimension: gleichsinnig
"ungerade" Dimension: gegensinnig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »