Eine Aufgabe zu den linearen funktionen ?.?!

Neue Frage »

Melodie Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Aufgabe zu den linearen funktionen ?.?!
mh unglücklich ja ich bin nun (erst) in der 8. hoffe das stört nun keinen dass ich den thread angefangen hab.. aber ich komm hier nu wirklich nich klar unglücklich

die Aufgabe wäre: 4. Der Graph einer linearen Funktion verläuft durch die Punkte P1(0;2) und P2(5;3). Ermittle die Gleichung der Geraden rechnerisch.

da hatte ich sie versucht zu lösen..

m=

m=

m= -

y= mx + n

2= - x + n | -

so unglücklich un ab da komm ich nich weiter.. ich weiss nun grad garnich ob ich noch nen x einsetzen muss(0 oder 5)..also
(y= - * 0 + n) wäre ja sinnlos!? :/

ich hätte dann raus: y= - + 0.5

aber wenn dann dürften nur so ganze zahlen bei n rauskommen..
denn weiter sind wir nich? hm kA :/
ich hoffe ihr könnt mir helfen, seid meine letzte rettung..bzw hoff ich ihr wollt mir helfen, kenne euch ja nicht ^^"

Info: / = bruchstrich
Mfg. Melo
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du die Steigung m schon berechnet hat, dann musst du beide Werte eines Punktes in die Gleichung einsetzen:

2=-(1/5)*0+n

von welchem Punkt du die Werte nimmst ist egal, aber sie müssen vom gleichen Punkt sein.

Gruß
Anirahtak
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Aufgabe zu den linearen funktionen ?.?!
Zitat:
Original von Melodie
m= 3 - 2/5 - 0

[B]m= - 1/5

Die 1. Gleichung stimmt noch, wenn man mal von fehlenden Klammern absieht. Das Ergebnis für m ist aber falsch.
Tun wir mal so, als wäre m = -1/5 richtig. Dann lautet die Geradengleichung:
y = (-1/5) * x + n
Nun setzt du einen Punkt ein und kannst dann das n berechnen.
Melodie Auf diesen Beitrag antworten »

ja was wäre denn deiner meinung m? >>und was müsste ich dann mit

y = (-1/5) * 0 + n
(z.b.)
machen?

ich glaub 2 = (-1/5) * x + n | - 1/5 (richtig?)

aber wenn ich jetz 2 - 1/5 rechne hab ich 0.5 ..
un ich glaub schon dass bei der aufgabe bei den punkt wo er durch y geht ne ganze zahl rauskommt..

aber ich weiss ja nichma wie ich m nu richtig rausbekomm...wenn - 1/5 schon falsch is traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe es nochmal hin, diesmal mit Klammern:
m= (3 - 2)/(5 - 0)
Was ist 3 - 2? Was ist 5 - 0? Also, was ist jetzt m?
Im nächsten Schritt setzt du anscheinend den Punkt (0; 2) in y = (-1/5) * x + n ein. Dann mußt du aber für y 2 und für x 0 einsetzen. Schreib mal hin, was dann da steht.
Melodie Auf diesen Beitrag antworten »

m= 1/5

2= 1/5 * 0 + n

hm..und dann würde ich als rechenbefehl |- 1/5
machen..
dann hätte ich 1.8 = n ( weil.. 1/5 = 0.2, also 2- 0.2 )

richtig so? verwirrt
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nana! nicht weinen! smile

So: du hast bei deiner steigung nur falsch ausgerechnet, die formel stimmt aber!

m=

so wir gehen mal schritt für schritt durch:




so nun hast du auch richtig gemacht indem du einen punkt eingesetzt hast!





was kommt hier raus?
du bist dran!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Melodie
m= 1/5

2= 1/5 * 0 + n

OK, die Steigung stimmt. Und was ist 1/5 * 0 ???
Melodie Auf diesen Beitrag antworten »

n = 2 o.O weil 1/5 * 0 = 0 ...

d.h.: y=1/5x + 2
oder?^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

fast richtig! Freude Da fehlt das x in der Gleichung.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

fast!


du hast das X vergessen!
aber sonst ist es oki! Freude


@klarsoweit! ich geb's auf! bist mir immer nen schritt voraus! traurig
Melodie Auf diesen Beitrag antworten »

danke dass ihr mir alle geholfen habt Big Laugh ihr seid die besten!

ich komme bei späteren fragen wieder gerne auf euch zurück, ihr seid wirklich voll lieb Mit Zunge

viele liebe grüße und ein großes danke, smile Melodie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »