Implikation

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation
Hi,
mal eine Logik-Frage Augenzwinkern



Wann ist diese Aussage wahr? Es ist ja:



dann wahr, wenn entweder A falsch oder A und B wahr sind.
Die obere Implikation bedeutet, sofern ich das richtig verstanden habe, dass die zugrundeliegende Logik einfach eine "klassische" ist.

Wäre das dann so richtig?


gdw. sowohl A als auch B wahr sind.

Hier würde natürlich der (nicht unwichtige) Teil "Aus etwas falschem kann man immer etwas richtiges folgern" wefallen.

Danke schonmal Wink

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Was bedeuten in der Logik die Symbole und ? Also in Worten?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn A, dann B" smile

"A impliziert B" bzw. "Aus A folgt B" bzw. "Es gibt einen Beweis für A, so dass B daraus abgeleitet werden kann".

Und mir gehts es eben drum, wann die Gesamtaussage wahr wird.
Und darum würde ich sagen, ist der 2. Fall nur wahr, wenn A und B wahr sind. (Schon allein wg. der Formulierung "Es gibt einen Beweis für A [...]").

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
Im allgemeinen gilt

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
Unser Prof sieht für beide Zeichen das gleiche an.
A impliziert B ist das gleiche wie aus A ... folgt B ... (nach ihm)
hab ich auch schon in büchern gesehen, dass in diesem fall beide Zeichen die gleiche AUssage haben

aber verwirrt mich auch irgendwie
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

In der Philosophie/Logik benutzt man mehr den Junktor . In der Mathematik dagegen .
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind auch die Wahrheitswerte gleich?
Also dass nur dann falsch ist, wenn A wahr und B falsch ist?

Das war eig. auch alles Big Laugh

Danke smile

air
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

so hab ichs auch verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »