Parabelschar

Neue Frage »

Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelschar
Ich hab bei der Aufgabe ein Problem:
gegeben ist die Parabelschar y=x²-tx+9
ich muss jetzt bei der Aufgabe drei Sachen machen:
1. Für welchen Wert von t liegt der Scheitel auf der x-Achse?
2. Gibt es einen Wert für t, sodass der Scheitel auf der y-Achse liegt?
3. Wo liegen die Nullstellen der Parabel?

zu 1.:
das kann ich ja mit der Distkriminante machen...da kommt dann raus 6 und -6, aber es gibt da ja noch eine Möglichkeit mit dem Scheitel, aber dazu will ich später noch mehr sagen.
zu 2.:
das heißt, dass dann der x-Wert des Scheitels 0 sein muss, aber hier nun mein Problem: ich kann den Scheitel nicht ausrechnen...ich kann zwar schon die quadratische Ergänzung machen, aber das klappt irgendwie nicht...kann da wer helfen...
zu 3.:
die Nullstellen hab ich schon ausgerechnet...

kann jemand bei der 2. Frage helfen?

Hasal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelschar
Hätte für 2 folgenden Tipp: Wenn der Scheitel auf der y-Achse liegt, muß die Parabel symmetrisch zur y-Achse sein. welche allgemeine Form hat eine solche Parabel?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich brauchst du da gar nichts rechnen, sondern musst dir die gleichung nur gaaanz genau angucken...

überleg dir mal: wie verschiebt man die normalparabel auf der y-achse? (und zwar NUR auf der y-achse...)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du diese formel" scheitelpunktforn einer parabel"!




in deinem fall ist a= 1


nun mußt du dir im klaren sein was d und was e bewirken! smile
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit: meinst du ax²+bx

auf der y-Achse:
1 hoch, 4 hoch, 9 hoch usw...
aber irgendwie versteh ich net, worauf du rauswillst!

Mein Problem is, dass ich es ausrechnen muss, aber nicht kann!!

ja, klar, kenn ich diese Formel...
d ist der x Wert des Scheitels und e der y-Wert

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hi

bring das ganze dochmal in scheitelpunktform, und dann überlegst du dir, für welchen wert gilt, dass bei
wird
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so wenn der scheitel auf der y-achse liegen soll, was muß mit dem x-wert passieren? smile
schon hast du deine antwort!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany: e muss doch nich 0 werden?!verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hi

Zu 1)
bring das ganze dochmal in scheitelpunktform, und dann überlegst du dir, für welchen wert gilt, dass bei
wird.

Zu 2)
hier beziehst du es eben nicht auf sondern auf .
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht fisch!
er hat sich bestimmt verschrieben! das gleiche problem hatte er doch kürzlich in seiner klausur bearbeitet! Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
@mercany: e muss doch nich 0 werden?!verwirrt


Sollte sich auf 1 beziehen...
Hatte überlesen, dass er das ja schon rausbekommen hat!

Habe ich schon per Edit verbessert, trotzdem danke für den Hinweis. smile


LG
mercany



EDIT: Jetzt hackt doch nicht alle auf mir rum! Big Laugh
Ich habs doch schon verbessert. Wenn ich es auf 1) beziehe, dann muss e aber = 0 sein. Oder verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hasal
@ klarsoweit: meinst du ax²+bx

Nein. y = ax² + bx ist nicht symmetrisch zur y-Achse. Nur Polynome mit geraden Exponenten sind dies. Ansonsten schau dir die Scheitelpunktform an, wie sie derkoch hingeschrieben hat und überlege, wann der Scheitel bei x=0 ist.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt ists wieder klar! Augenzwinkern

aber ich bin trotzdem immernoch der meinung, dass man da nich viel rumrechnen muss...

naja, warten wir erstmal auf Hasals nächsten post! smile
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

@ der koch: ys muss 0 sein, richtig? aber ich brauch ja den wert für t

die scheitelform is ja mein problem...da komm ich nicht weiter:
für den x wert des Scheitels hab ich raus: tx/2
und den y wert bekomm ich net raus....
hab bisher (-tx/2)² +9
und jetzt steh ich irgendwie auf der Leitung...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Poste dochmal deinen Weg, dann sehen wir wo der Fehler liegt!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum muß y_s denn null werden? unglücklich
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

am weg is ja nix falsch...nur ich kom halt net weiter...
wenn der Scheitel auf der y-Achse liegt...x=0
wenn der Scheitel auf der x-Achse liegt...y=0
oder?
wir haben das so aufgeschrieben mit ys

ich verzweifle jetzt dann...ich will nicht mehr...*arghhh*

@ babelfish: wie ist das gemeint, man muss nicht viel rumrechnen?

*stehaufderleitung*
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal y_s ist ja die y-koordinate des scheitels! wenn der scheitel aber auf der y-achse liegen soll (ausnahme scheitel liegt im ursprung!), dann darf diese koordinate doch nicht null werden!
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das is mir schon klar...
aber die Frage war ja: Gibt es einen Wert für t, sodass der Scheitel auf der y-Achse liegt...
dass heißt ich xs=0 setzen...aber dazu brauch ich ja die Scheitelform und da komm ich nicht weiter!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch mal deine Scheitelform! dann sehen wir weiter!
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

ok:
x²-tx+9
x²-tx + (tx/2)² - (tx/2)² +9
[x-(tx/2)]²
dann komm ich nimma weiter
der x wert wär aber dann (tx/2)

????
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt noch nich so ganz...

schau dir mal die bin. formel an:



du hast bisher:

x^2 - tx + 9

dein x^2 enspricht dem a^2, das tx ist dein 2ab.
du suchst jetzt das b^2 um deinen term erweitern zu können.
da du ja weißt, dass x=a ist, fällt dies bei tx=2ab schonmal weg, also bleibt: t=2b. da du das b suchst, wird durch 2 geteilt: b=t/2
jetzt musst du b^2, also in deinem falle (t/2)^2, addieren und gleichzeitig auch wieder abziehen, weil du ja die gleichung nicht einfach so verändern darfst.
dann hast du also

y = x^2 - tx + (t/2)^2 - (t/2)^2 + 9

so, wie sieht jetzt die scheitelpunktsform aus?


/edit: das mit dem ohne rechnen machen wir nach dem rechnen! wirst dich schön ärgern! Augenzwinkern
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

meine Scheitelform lautet dann:
(tx/2)/(-t/2)+9)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was soll das jetzt sein?! deine funktionsgleichung?! oder der scheitelpunkt?!
beides wäre falsch...

warum mischt sich bei dir immer ein tx ein?! dein b aus der bin formel ist doch t/2!

wie sieht jetzt deine funktiongleichung in scheitelpunktsform à la

y = (x-d)^2 + e

aus?


/edit: ich muss jetzt leider weg... vielleicht kann ja jemand anderes weitermachen! smile
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

y= [(x-(t/2)]²(-t/2)²+9
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bin doch noch kurz da...
ja, bis auf die eine klammer (ich nehme an, tippfehler) ist die funktionsgleichugn so richtig!
also hast du jetzt

y = (x - (t/2))^2 - (t/2)^2 + 9

jetzt kannst du deinen scheitelpunkt ablesen.
der lautet?
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

mein scheitel is dann:
((t/2)/(-t/2)²+9)

richtig?

dann is mein t= 0

Hier nochmal alles lösungen der Aufgaben:
1. 6 und -6
2. t=0
3. geht nicht, da unter der wurzel -27, dh. keine nullstelle bei der parabel p-3

sstimmts jetzt`???

ich hoff doch!


also danke nochmals!!!

manchmal denk ich mir wirklich Hammer
aber naja, jetzt passt ja Wink

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Dürft ihr schon Ableitungen benutzen ? Dann könnte man den Scheitel auch so finden:

y = x² - tx + 9 und y'= 2x -t,
daraus Scheitel bei y'=0 ergibt xs=t/2, das eingesetzt in y ergibt ys=9-t²/4

also Scheitel bei S( t/2 | 9-t²/4 )

Scheitel auf der y-Achse: xs=0, daraus t=0, daraus ys=9
Scheitel auf der x-Achse: ys=0, daraus t=+/- 6, daraus xs=+/- 3

Und die Nullstellen der Parabel aus y=0 findet man bei x=t/2 +/- sqrt(t²/4-9) für |t| >= 6, für |t| < 6 gibt es keine Nullstellen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum keiner meinen Vorschlag mit der Achsensymmetrie aufgenommen hat. Wenn der Scheitel auf der y-Achse liegt, hat die Parabel die Form y = a*x² + c Ein Vergleich mit der Parabel y=x²-tx+9 ergibt sofort, daß t = 0 sein muß. Da kann man sich die Rechnerei mit der Scheitelpunktform komplett sparen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit:
darauf wollt ich ja auch schon die ganze zeit hinaus! Augenzwinkern
aber irgendwo zwischendrin meinte dann Hasal, sie MÜSSTEN es berechnen... obwohls so ja vieeeel einfacher geht! hihi! smile
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

danke, für eure hilfe...
wir musstens ausrechnen, das andere reichte nicht...keine ahnung, warum...
keine ableitungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »