Riemannsche Vermutung

Neue Frage »

Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Vermutung
Hallo,

ich bin interessierter Mathe-Laie und möchte die Riemannsche Vermutung wenigstens verstehen. Ich kenne die Zeta-Funktion im Reellen, weiß auch grob, was eine "Fortsetzung" im Komplexen ist. Die fortgesetzte Zeta-Funktion ist schwer zu finden, ich hatte sie mal, hab' sie leider verlegt, es war eine Summe, und der arcus tangens kam vor, wer hat sie mal parat?

Ich hab' noch 'ne verwegene Idee: am besten kapiert man etwas an einem Beispiel. Kann jemand die Berechnung einer einzigen nichttrivialen Nullstelle vorrechnen? Nur keine Hemmungen - ich kann allerhand vertragen, auch wenn's mir im Moment über den Horizont geht.

Mit einem halbwegs verständlichen Buch, das nur die RV behandelt, wäre mir vielleicht auch geholfen. Die Bücher, die ich habe, schliddern alle großzügig über die schwierigen Stellen hinweg.

Danke schon mal
Teddy
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis von

ist schon überaus kompliziert. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass man hier einfach mal so vorrechnet. mMn geht das auch nur noch mit PC (da mag ich vllt falsch liegen)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemannsche Vermutung
Zitat:
Original von Teddy
wer hat sie mal parat?


Meinst du



?

air
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Vermutung
An sqrt4:

Beweise brauche ich noch gar nicht. PC ist sowieso klar. Aber wenn ich Mathematica o.ä. nach Nullstellen frage und nur eine Zahl serviert bekomme, nützt mir das gar nichts. Wenn ich nur den Verlauf so einer Rechnung mal sehen könnte. Von welchen Formeln wird ausgegangen?
Teddy
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemannsche Vermutung
An Airblader:

Hurra, das ist sie. Nicht Summe, sondern Integral, auch gut. Kann man damit die Nullstellen berechnen? Einfach =0 setzen?
Teddy
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenne es eben brechnen statt beweisen...

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie schwierig das ganze ist.
Gut dann setz doch mal gleich null und lös nach s auf Big Laugh da bin ich gespannt.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemannsche Vermutung
Zitat:
Original von Teddy
Hurra, das ist sie. Nicht Summe, sondern Integral, auch gut.


Naja, ist ja auch 'ne Art Summe Big Laugh

Nullsetzen? Klar kannst du. Aber wie schnell du zum Erfolg kommen wirst ist ne andere Frage Big Laugh

air
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Vermutung
Kinder, ihr müsst mich nicht veralbern. Dass das anhand dieser Formel nicht oder ganz schlecht geht, sehe ich selber. Es geht mir doch erstmal ums Prinzip. Ich könnte mir denken, dass es noch ganz andere Formeln oder Verfahren gibt. Riemann selbst soll ja noch eine Geheim-Formel gehabt haben, die aber inzwischen bekannt ist. Wenn ihr auch nichts weiter wisst, dann sagt das bitte, dann kann ich mir das hier sparen.
Teddy
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte das Newton-Verfahren benutzen oder Verwandte davon.
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Vermutung
Newton? Zeta(s) differenzieren? Dann doch lieber einfach probieren.
Teddy
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann viel Spaß...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemannsche Vermutung
Zitat:
Original von Teddy
Kinder, ihr müsst mich nicht veralbern.


Nimm das nicht so ernst, wir wollten dich nicht lächerlich machen - es klang nur ziemlich lustig Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »