Projekt: Mathe - Trainingslager

Neue Frage »

Lux. Auf diesen Beitrag antworten »
Projekt: Mathe - Trainingslager
Hallo,

im Feedback-Thread entstand die folgende Idee: wie wäre es ein Unterforum einzurichten, in dem sich mehrere Leute zu einer kleinen Gruppe zusammenfinden, um gemeinsam ein Mathematikbuch durchzuarbeiten? Dies würde dann so aussehen, dass zu jeder Aufgabe im Buch ein eigener Thread im Unterforum gestartet werden würde und die jeweiligen Teilnehmer ihre entsprechenden Lösungen zu den Aufgaben posten. Der Stoff könnte allgemein zusammen besprochen werden und erfahrenere Leute, wie die Moderatoren bzw. allgemein Mathe-Studenten würden die Lösungen auf ihre Richtigkeit überprüfen und womöglich auch noch das ein oder andere lernen.

Welche Vorteile würde soetwas mit sich bringen?
  1. Erstens würde damit die Motivation für's Selbststudium stark gefördert werden, da beispielsweise interessierte Schüler die Chance hätten, systematisch und unter der Obhut mathematisch erfahrenerer Leute ein Buch komplett durcharbeiten zu können. Wer bringt schon die Motivation auf, das alleine durchzuziehen? Durch das gemeinsame und regelmäßige Posten und Besprechen der Lösungen würde der Antrieb entstehen, sich mit dem Stoff über eine längere Zeit hinweg zu beschäftigen.
  2. Zweitens könnten interessierte Schüler und andere potentielle Mathematikstudenten systematisch auf das Mathestudium vorbereitet werden, indem z.B. der Themenstoff der Analysis I - oder Lineare Algebra I - Vorlesung durch entsprechende Bücher vermittelt werden würde. Und vor allem um die Methodik des mathematischen Denkens sollte es gehen: durch das stetige Aufschreiben der Lösungen und den jeweiligen Hinweisen der Moderatoren würde man mit der Zeit lernen, wie man am besten Lösungen aufschreibt und Beweise führt.
  3. Drittens gibt es eine Vielzahl von exzellenten Büchern, die allerdings keine Lösungen zu den zahlreichen Aufgaben beinhalten. Dadurch leidet die Effektivität des Selbststudiums gewaltig. Durch unser Projekt könnte man seine Lösungen gegenseitig überprüfen und seine Fehler durch die anderen Teilnehmer aktiv erkennen.
Es müssten sich nur genug Leute zusammenfinden. Es könnten theoretisch ja auch mehrere Unterforen zu verschiedenen Büchern angelegt werden, in denen Mathestudenten nebenbei vielleicht auch fortgeschrittenere Lektüren durcharbeiten z.B. Algebra, Topolgie etc.

Hier geht es zunächst erstmal darum, ob genrell Interesse an einem solchen Projekt besteht. Der nächste Schritt wäre dann darüber nachzudenken, welche Bücher für ein derartiges Vorhaben in Frage kommen würden.

Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anmerkungen sind erwünscht.
powerflo Auf diesen Beitrag antworten »

Tolle Idee Freude
Ich bin interessiert. Mal sehn wie viele es noch werden...
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich fände es gut, auch wenn mein bauchgefühl mir sagt, dass die sache stinkt
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich bin der Meinung meiner Vorredner, also: gute Idee.

Wie vielleicht manchem aufgefallen ist, gibt es manchmal mehr Helfer als Hilfe suchende. Ich denke, dass Luxs Idee eine Abhilfe gegen dieses phasenweise auftretende Problem ist.

Deinem zweiten Argument kann ich nur zustimmen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass nicht nur unsere, sondern auch die Parallelklassen nicht den gesamten Stoff durchnimmt, dass heißt mehrere mehr oder weniger relevante Inhalte auslässt. Das vorgeschlagene Projekt schult - wie bereits erwähnt - die Fähigkeit, sich Themen selbst beizubringen und erhält daher von mir vollste Akzeptanz.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte nochmal betont werden: meine Idee war es universitären Mathematikstoff zu behandeln. Vom mathematischen Anspruch her orientiert sich das z.B. an diesem Skript, um mal einen Eindruck dafür zu entwickeln. Meine Idee war es nicht eine neue Form der Nachhilfe für den Schulstoff zu entwickeln, nein, nicht im entferntesten Sinne.

Zitat:
Original von Vieta
auch wenn mein bauchgefühl mir sagt, dass die sache stinkt

Was meinst du damit?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja. Herr Heuser oder Herr Königsberger werden mit Sicherheit nicht begeistert sein, wenn wir hier in der Öffentlichkeit ihre ganzen Bücher beackern.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das denn jetzt? Buchbesprechungen sind meines Wissens legal.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wenn man die Quelle mit angibt, ist das Verwenden der Aufgaben absolut legal.
2. Meiner Meinung nach, sollte das Unterforum nur für die entsprechende Benutzergruppe und für die Moderatoren sichtbar sein, da die Sache für alle anderen uniteressant ist. Damit wäre das dann nicht mehr öffentlich, und privat ist das ebenfalls legal bzw. legaler.
3. Herr Königsberger lebt nicht mehr. Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lux.
1. Wenn man die Quelle mit angibt, ist das Verwenden der Aufgaben absolut legal.


Das war meine größe Sorge, wenn sich der gute Lux da so sicher ist, habe ich keine Bedenken smile
powerflo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lux.
2. Meiner Meinung nach, sollte das Unterforum nur für die entsprechende Benutzergruppe und für die Moderatoren sichtbar sein, da die Sache für alle anderen uniteressant ist. Damit wäre das dann nicht mehr öffentlich, und privat ist das ebenfalls legal bzw. legaler.

Das finde ich jetzt eher nicht so toll. Wenn jetzt jemand eine ähnliche Aufgabe lösen will wie sie in dem Unterforum besprochen wird kann der/diejenige einfach dort nachschauen. Und entweder etwas ist legal oder es ist eben nicht legal...

powerflo
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, soetwas wurde auch schonmal auf Matheraum.de gemacht und zwar mit Algebra von Bosch. Die haben die Aufgaben sogar für alle sichtbar veröffentlicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wer veröffentlicht muss damit rechnen, zitiert zu werden Augenzwinkern
2. Wie willst Du dann Mitglieder finden. Das verstecken gefällt mir nicht so ganz. Was verstehst Du unter spezieller Benutzergruppe? Ich möchte hier ungern Leute ausschließen. Eine Einschränkung auf registrierte User könnte ich mir schon eher vorstellen.
3. Makaber.
4. Es gibt aber auch sehr nette Autoren, die einem Fragen zu ihrem Buch sogar per mail beantworten.
5. Wie genau hast Du dir den Ablauf einer solchen Besprechung vorgestellt?
6. Da man um mitzureden imho das Buch braucht, sollten sich die Herren doch wieder freuen können.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

MAn kann doch auch einfach ein Script aus dem I-Net nehmen. Das wäre dann allen verfügbar und Nebenkosten fielen weg.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich dachte es geht hier speziell um Lehrbücher, die typisch in Vorlesungen z.B. Analysis sind. Leider sind die Übungsuafgaben oft ohne Lösung. Und das sollte hier besprochen werden, oder?Erstaunt2

Was nicht heißen soll, dass ihr Skripte nicht besprechen könnt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja auch Bilbiotheken, so dass eine Anschaffung des Buches nicht zwingend nötig ist.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
1. Wer veröffentlicht muss damit rechnen, zitiert zu werden Augenzwinkern

Stimmt auch wieder. Augenzwinkern

Zitat:
2. Wie willst Du dann Mitglieder finden. Das verstecken gefällt mir nicht so ganz. Was verstehst Du unter spezieller Benutzergruppe? Ich möchte hier ungern Leute ausschließen. Eine Einschränkung auf registrierte User könnte ich mir schon eher vorstellen.

Naja, man könnte einen allgemein sichtbaren Thread pinnen, den sich jeder durchlesen kann und sich bei Interesse von den Mods zur Benutzergruppe hinzufügen lassen kann. Außerdem: nach einer Weile hat es wenig Sinn, noch einzusteigen. Wenn alle bei Kapitel 5 sind, werden Neueinsteiger so ihre Probleme haben. Von daher, wird das Ganze nach einer Weile für die Normalo-User wenig von Interesse sein.

Zitat:
3. Makaber.

Hä. Big Laugh

Zitat:
4. Es gibt aber auch sehr nette Autoren, die einem Fragen zu ihrem Buch sogar per mail beantworten.

Ja, man könnte einfach mal nachfragen.

Zitat:
5. Wie genau hast Du dir den Ablauf einer solchen Besprechung vorgestellt?

Naja, man könnte z.B. im Unterforum einen allgemein Thread aufmachen, in dem eventuelle Fragen geklärt werden können. Natürlich wird man sich 99% eben nach wie vor selber beibringen und das ist auch gut so. Der Hauptteil ist eben das Posten der Lösungen samt gegenseitiger Korrektur.

Die Anschaffung des Buches gehört finde ich dazu, ob man sich das ausleiht aus der Bibliothek oder wie auch immer. Lehrbücher sind bei weitem besser als die meisten Skripte aus dem I-net, um sich den Stoff anzueignen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nur um mal vorzubeugen: Eine eigene Benutzergruppe steht nicht zur Debatte.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gehts nicht um die Benutzergruppe, nur wenn das Unterforum nicht für alle sichtbar sein soll, ist das von der Forensoftware her technisch die einzige Lösung. Aber wenn ihr kein Problem damit habt, das Unterforum öffentlich für alle sichtbar zu machen, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lux.
Mir gehts nicht um die Benutzergruppe, nur wenn das Unterforum nicht für alle sichtbar sein soll, ...

Auch dagegen bin ich aus Prinzip.

Eine Postsperre für unregistrierte Gäste wäre das höchste der Gefühle - aber erstmal abwarten, wieviel JA-Stimmen du noch gewinnen kannst. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Prinzip bin auf Duals Seite. Und auch so kann ich das "verstecken" des Forums nicht verstehen. Das ist völlig gegen unsere Boardgrundsätze. Auch dass Leute nicht später einsteigen können (und sollen) verstehe ich nicht.

Das ganze Projekt macht, da ja auch Mods mit eingebunden werden sollen, imho nur dann Sinn, wenn man am Ende einer Buchbesprechung ein Ergänzungwerk zu dem diskutierten Buch erhält. D.h. sollte nach der Besprechung im Netz mal wieder jemand vor einer Aufgabe sitzen, kann er hier eine Lösung/Diskussion der Aufgabe finden, die in dem Buch fehlt.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Hmja, das ist ein Punkt. Auch Leute, die nicht aktiv am Projekt beiteligt sind, können von den Lösungen der Aufgaben profitieren, wenn sie auch mal das Buch durcharbeiten.

Auf der anderen Seite hatte ich das jetzt nicht als "Datenbank für Lösungen" konzipiert. Es wird ja so sein, dass jeder Teilnehmer seine Lösung der Aufgaben postet, d.h. es häufen sich mehrere (teilweise mit Sicherheit auch gleiche) Lösungen zur selben Aufgabe an, die wahrscheinlich auch nicht alle auf Anhieb richtig sein werden. Es sollte sowieso jeder Teilnehmer erstmal seine Lösung posten, ohne sich die bereits geposteten Lösungen durchzulesen, weil das natürlich ansonsten den Lerneffekt zerstört.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wirkt für mich etwas wie ein Abklatsch, denn ein anderes Forum macht es genau so, wie es Lux beschrieben hat (spezielle Benutzergruppen usw.)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderer Punkt, der mir für die praktische Umsetzung noch ins Auge springt. Du "erwartest/hoffst", dass Mods oder Studenten, die Lösungen überprüfen. Selbst bist Du noch Schüler (was nichts über deine mathematischen Fähigkeiten aussagen muss. Augenzwinkern ).

Wir arbeiten hier nach dem Prinzip der Freiwilligkeit. Wer Zeit und Lust hat, hilft mit. Es besteht aber keine Anwesenheitspflicht. Das ist auch bei den normalen Threads i.A. ohne Probleme möglich. Wie soll das aber bei einer Buchbesprechung funktionieren, also einem Groß-Thread?

Wer sagt, wann man eine Antwort so stehen lassen kann? Wann es zum nächsten Kapitel geht? Und sorgt dafür, dass das Buch auch zu Ende besprochen wird? Wenn man das nicht garantieren kann, besteht imho kein Grund für ein eigenes Forum, sondern man kann es ganz normal posten, wie Dual Space es ja auch schon vorgeschlagen hat.
Lux. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Wirkt für mich etwas wie ein Abklatsch, denn ein anderes Forum macht es genau so, wie es Lux beschrieben hat (spezielle Benutzergruppen usw.)

Natürlich gab's so etwas schon vorher. Als erstes meines Wissens nach auf Matheraum.de. Die Idee an sich ist allgemein doch gut und wird sich sicher in Zukunft noch in anderen Foren durchsetzen. Was also spricht dagegen ein ähnliches Projekt zu starten?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte folgenden vorschlag:

1. es müsste sich natürlich mindestens ein moderator bereit erklären, sich um diese ganze geschichte zu kümmern.

2. man könnte eine katalog, wie für die workshops, erstellen, indem jedem kapitel ein thread zugewießen ist. also buch A (kapitel1; kapitel2; ...), buch B (...), ...

3. in jenen threads wird eine zu behandelnde aufgabe gestellt und auf einen weiteren thread verwiesen, indem die aufgabe besprochen werden kann. (von allen usern)

4. wenn eine aufgabe fertig gelöst wurde, wird der vollständige lösungsweg SAUBER in den thread mit der aufgabe gepostet und eine neue aufgabe gestellt. hier muss man sich absprechen wer das übernimmt. kann ja jedesmal jemand anders machen.

wie du dir leute zusammenraffst, die aktiv mitwirken, weiß ich nicht. ich persönlich helfe gern, möchte mich allerdings nicht um irgendwelche bücher kümmern, etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »