Elementargeometrie: Zwei Fragen rund um Geraden

Neue Frage »

Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »
Elementargeometrie: Zwei Fragen rund um Geraden
Hallo Mathegemeinschaft,

ich habe hier zwei Fragen und brauche eure Hilfe, ob meine Lösungsansätze in die richtige Richtung gehen.

Frage 1:

Zeigen Sie für Punkte einer Geraden die Implikation:



Mein Lösungsansatz:

Ich habe mir ein gewählt mit

Danach hab 3 Teilbetrachtungen untersucht: Für habe ich gezeigt, dass nicht links oder rechts von bzw. liegt sondern genau dazwischen, analog für Danach hab ich gezeigt, dass zwischen und ein liegt.

Reicht das aus, um den Sachverhalt zu zeigen?

Frage 2:

Sei eine Gerade. Zeigen Sie:

i) Die Beziehung liegt auf der selben Site von wie bildet eine Äquivalenrelation auf der Menge der nicht mit indizierenden Punkte.
ii) Es gibt genau zwei Seiten von .

Für ii) hab ich mir überlegt, dass ich zu erst es zwei Seiten gibt und dann das es nicht mehr als zwei Seiten gibt. Soweit ok?

Für den ersten Teil der Aufgabe fehlt mir leider der Ansatz, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Schönen Tag wünsche ich.
Faelivrin
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn sein?

mfG 20
Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Anordnungsaxiom und heißt, dass q zwischen p und r liegt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementargeometrie: Zwei Fragen rund um Geraden
Zitat:
Original von Faelivrin
Danach hab 3 Teilbetrachtungen untersucht: Für habe ich gezeigt, dass nicht links oder rechts von bzw. liegt sondern genau dazwischen, analog für Danach hab ich gezeigt, dass zwischen und ein liegt.

Reicht das aus, um den Sachverhalt zu zeigen?


Nein, so ist das nicht korrekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »