Induktion so durchführbar?

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion so durchführbar?
Hallo, Wink

ich habe für meine Hausaufgaben Aussagen zu beweisen, die Längenverhältnisse/Winkel für regelmäßige Tetraeder betreffen.(Dabei ist Vektorrechnung zu gebrauchen)
Ist es nun üblich/erlaubt sich einen Tetrader mit Seitenlänge a irgendwie in ein Koordinatensystem zu legen, dann die Aussage zu beweisen und dann zum Abschluss die Aussage "Wenn der Tetrader nun gedreht und/oder verschoben wird, dann ändern sich keine Längenverhältnisse und Winkel und darum ist eben gefundene Aussage für jeden regelmäßigen Tetraeder" zu treffen?

Wenn nein, dann sagt mir bitte, wie ihr das schreiben würdet oder ob es da andere Wege gibt.

Thx, Euer Speedy. Mit Zunge
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Vorgangsweise ist durchaus in Ordnung so. Mit dem Begriff Induktion ist aber eine andere Beweisart verbunden, hier wäre diese eher nicht so zu bezeichnen.

mY+
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Aah, ok, rechtherzlichen Dank!

Verzeihung, habe Induktion nicht im mathematischen Sinne sondern ganz normal im Sinne vom Schließen aufs Allgemeine gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »