Aufgabe zur Kugel!

Neue Frage »

Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Kugel!
Hi leute hab ne Aufgabe zur Kugel und irgendwie versteh ich nicht wie ich die lösen soll! Allein die Aufgabenstellung ist schon sehr komisch!

Aufgabe:

Acht Metallkugeln mit dem Durchmesser 50 mm werden zu einer einzigen Kugel umgeschmolzen. Vergleiche die Größe der acht einzelnen Kugeln zusammen mit der Oberflächengröße der Kugeln.


Wäre nett wenn ihr mir helft!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir sind in Mathe leider nicht noch soweit aber ich könnte mir gut vorstellen das du zuerst das Volumen dieser Metallkugel ausrechnen müsstes danach glaube ich mal 8 nehmen, so hättest du dann die eine große Kugel. Daraus rechnest du dann deren Oberflächengröße aus und dann die der Kleinen und vergleichst diese miteinander.

Es kann sein das ich hier Fehler gemacht habe, weil ich, wie gesagt, die "Kugel" in Mathe noch nicht hatte! Kommt aber bald! Rock
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Kugel!
verständnisfragen:

Ist der Durchmesser von jeweils einer dieser Acht Kugeln 50mm oder ist es schon der Durchmesser der neu entstandenen Kugel?
oder ist der Durchmesser der Achtkugeln 50mm?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen jede der klinen Kugel hat diesen Durchmesser. Und die Aufgabe ist wahrscheinlich dazu gedacht um die Zentrische Streckung und die Verhälnisse der Volumen, Oberflächen und Durchmesser in Abhängigkeit vom Streckungsfaktor zu verdeutlichen.
Also schön die Volumina ausrechnen und dann den Durchmesser und die Oberfläche und dann vergleich das mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »